• Tennis im SV 1930 Rosellen e.V.

Aktuelles

So verläuft unsere Saisoneröffnung

Am Sonntag, den 28. April, ab 11 Uhr starten wir offiziell mit einem großen Fest in die Saison. Wer wissen möchte, welches Ereignis wann am Tag stattfindet, findet in unserem Zeitplan eine Orientierungshilfe.

Tennisabteilung startet Newsletter

Die Sommersaison ist endlich gestartet und nicht nur das: Die Tennisabteilung führt ab diesem April einen monatlichen Newsletter über die wichtigsten Termine, Ereignisse und Vorhaben rund um das Thema Tennis im SV Rosellen ein.

Weitere Informationen gibt es hier.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und einen guten Start in die neue Saison!

Tennisplätze geöffnet

Endlich ist es soweit! Nachdem die Stadt das Wasser angestellt hat, konnte die Präperierung unserer Plätze beginnen. Am Nachmittag des 10. April, wurden sie nun geöffnet. Dabei gilt es aber gerade zu Beginn der Saison für Mitglieder und Gastspieler zu beachten, dass eine gute Platzpflege und vor allem das Bewässern der Courts beim Betreten und Verlassen unabdingbar sind.

Der SV Rosellen wünscht einen guten Start in die Saison 2019!

Saisoneröffnung der Tennisabteilung am 28. April

Die Tennisabteilung des SV Rosellen lädt zur großen Saisoneröffnung am 28. April 2019 ein. Los geht es um 11 Uhr. Auf dem Programm stehen wieder viel Tennis, Essen, Trinken und Geselligkeit. Für Essensspenden meldet euch bitte bei Olaf Richter. Alternativ kann auch gegen eine Spende von 10 Euro teilgenommen werden. Gäste und vereinslose Interessierte sind gerne willkommen.

Tennisabteilung mit bestbesuchter Jahreshauptversammlung seit vielen Jahren

Am 26. März fand die diesjährige Hauptversammlung der Abteilung im Tennisvereinsheim statt. Mit 21 Anwesenden wurde ein Teilnehmerrekord für die letzten Jahre erreicht. Darüber hinaus wurden einige zufriedenstellende Zahlen verkündet und zukunftsweisende personelle Weichenstellungen getroffen.

JHV 2019

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung am 26. März

Es ist die Woche der Jahreshauptversammlungen. Bevor am Donnerstag, den 28. März, das Treffen des Gesamtvereins stattfindet, ist bereits zwei Tage zuvor die Tennisabteilung dran. Ab 20 Uhr geht es im Tennisvereinsheim los. Schon eine Stunde vorher startet die Jahreshauptversammlung der Jugend. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen!

Tennisabteilung feiert erfolgreichen Aufräum- und Saisonvorbereitungstag

Am 23. März fand unser Aufräum- und Saisonvorbereitungstag statt. Der Bereich hinter Platz 1 wurde für einen neuen Bouleplatz ausgeschachtet und die ersten Container wurden neu gestrichen. Rund 20 Mitglieder der Abteilung packten tatkräftig mit an und hatten mehr als nur einmal ihren Spaß. Bilderimpressionen gibt es hier.

HO1

Spieltermine für die Medenspiele veröffentlicht

Am 20. März wurden die Spielpläne für die Medenspiele im Sommer bekanntgegeben. Hier sind sie einzusehen.

Großer Aufräum- und Saisonvorbereitungstag am 23. März

Am Samstag, den 23. März, ab 10 Uhr findet der Aufräum- und Saisonvorbereitungstag der Tennisabteilung statt. An diesem Tag wollen wir den neuen Bouleplatz ausschachten und die Container 1-3 sowie die Garagen streichen. Dafür suchen wir noch tatkräftige Unterstützung. Wir freuen uns über ein zahlreiches Kommen mit Schaufel, Pinsel und Spaten. Zur Belohnung gibt es Bier und Mettbrötchen. Die Anmeldungen laufen über Olaf Richter.

Damen 30 beenden Winter-Saison auf Rang 4

Unsere "Winter-Damen-30" haben ihr letztes Spiel gegen Solvay-Rheinberg mit 2:4 verloren. Damit beenden sie die Saison auf dem 4. Rang. Allen Beteiligten hat das "Abenteuer" Winterhallenrunde sichtlich Spaß gemacht.

IMG 20190310 WA0001

Gruppen der Sommersaison bekanntgegeben

Der Tennisverband Niederrhein hat am 25. Februar die Gruppen für die Medenspiele im Sommer veröffentlicht. Hier sind sie einzusehen.

Damen 30 verlieren beim Tabellenführer

Sie haben hart gekämpft, doch es hat nicht sollen sein. Mit 1:5 unterlagen unsere Damen 30 beim souveränen Spitzenreiter Viktoria Alpen. Dabei wäre fast mehr drin gewesen. 

Neue Herren 30 mit erster Sitzung

Am Montag, den 18. Februar, fand die erste konstituierende Sitzung unserer neuen Herren 30 statt. Zum Mannschaftsführer wurde Peter Enkel gewählt, ihm assistieren Christian Oidtmann und Daniel Janda. Den Posten des Kassenwartes übernimmt Christian Strotkoetter. Wir wünschen in dieser Saison nicht nur den Verantwortlichen, sondern auch der gesamten Mannschaft ein "gutes Händchen"!

Herren 30 1

Damen 30 holen Punkt in Schaephuysen

Vier Spiele, sechs Punkte! Mit dem 3:3 beim TC Schaephuysen bleiben unsere Damen 30 in ihrer ersten Wintermedensaison ungeschlagen. Damit kann man als Tabellendritter nun befreit die letzten zwei Spiele angehen. Platz vier in der Siebenergruppe ist bereits sicher.

Damen 30 gewinnen auch in Wachtendonk

Zwei Siege, ein Remis: Das ist die überzeugende Bilanz unserer Damen 30 in dieser Wintersaison. Am Wochenende gewannen sie mit 4:2 beim TC Wachtendonk II, obwohl sie nur mit drei Spielerinnen anreisen konnten.

Tennisabteilung mit Mitgliederzuwachs im Jahr 2018

Die Tennisabteilung des SV Rosellen konnte im Tennisjahr 2018 einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Zum 1. Januar 2019 zählte sie 329 Mitglieder, was rund zwanzig mehr waren als noch zum selben Zeitpunkt im Vorjahr. Die Abteilungsleitung freut sich über die positiven Zahlen und setzt es sich zum Ziel, diesen positiven Trend auch im Jahr 2019 zu bestätigen.

Tennisabteilung mit neuer Herren 30

Ab der Sommersaison wird erstmals seit vielen Jahren wieder eine Herren 30 in der Tennisabteilung des SV Rosellen gemeldet. Derzeit liegen hierfür 20 Zusagen vor. Wer noch Interesse hat, sich der Mannschaft anzuschließen, und zwischen 30 und 100 Jahren alt ist, kann sich bis Ende Januar gerne bei der Abteilungsleitung melden. Ein erstes Treffen wird es im Februar geben. Wir halten Euch bzgl. der Termine natürlich auf dem Laufenden!

Die Tennisabteilung wünscht allen Mitgliedern ein frohes neues Jahr 2019!

Möge es einige sportliche Kracher parat haben!

 

Neujahr 2019

Spieler für neue Herren 30 gesucht

Die Tennisabteilung des SV Rosellen möchte in der Sommersaison 2019 erstmals seit vielen Jahren wieder eine Herren 30 auf die Beine stellen und sucht dafür noch Interessierte! Der Spaß am Spiel und das lockere Miteinander sollen in dieser Mannschaft im Mittelpunkt stehen. Jeder, der weiß, dass er die French Open in diesem Leben nicht mehr gewinnen wird, ist also herzlich willkommen!

Spielberechtigt sind alle Spieler, die am 31.12.2018 mindestens 30 Jahre alt und bis spätestens ab Mitte Januar 2019 Mitglied unserer Abteilung sind. Bitte meldet Euch bei Interesse bei den Ansprechpartnern Olaf Richter, Kevin Weiß oder Lennart Meier. Die Kontaktdaten findet Ihr hier.

Alle anderen Leser dieses Beitrages bitten wir darum, in ihrem Freundeskreis herumzufragen, ob bei irgendwem Interesse an einer Herren 30 besteht.


Mit sportlichen Grüßen

Eure Abteilungsleitung

Damen 30 holen 1. Sieg der SVR-Geschichte bei Wintermedenspielen

Das ging schnell! Im zweiten Saisonspiel konnten unsere Damen 30 den ersten Sieg einfahren. Mit 4:2 schlugen unsere Mädels den bisher unbesiegten Rheydter TV SW II.

Damen 30 holen Punkt zum Auftakt

In ersten Wintermedenspiel der SVR-Geschichte haben sich unsere Damen 30 von Treudeutsch Lank 3:3 getrennt. Für die Punkte im Einzel sorgten Claudia Kittner und Andrea Schröter, die auch zusammen im Einserdoppel erfolgreich waren. Die nächste Chance auf den ersten Sieg gibt es am 9. Dezember. Dann empfangen unsere Mädels den Rheydter TV SW II.

Martin Gerlach gewinnt die Hobbyrunde der Herren

Beim Oktoberfest und Finaltag konnten Martin Gerlach und sein Kontrahent Kristian Zovkic ihr Hobbyrunden-Finale leider nicht austragen. Nun haben sie es aber nachgeholt. Gerlach unterstrich seinen bisherigen Durchmarsch im Turnier mit einem überzeugenden 6:1; 6:0 und gewann den Titel bei seiner ersten Teilnahme somit mehr als verdient. Damit gab es bei allen Männerkonkurrenzen der diesjährigen Vereinsmeisterschaften und Hobbyrunden Debütsieger. Tennis im SVR war noch nie so spannend, überraschend und abwechslungsreich wie in diesem Jahr!

Bildergalerie zum Oktoberfest und Finaltag 2018 online

Liebe Tennisfreunde!

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen Teilnehmern des Oktoberfestes und Finaltages bedanken! Das Ganze hat uns viel Freude bereitet und war nicht nur wegen des tollen Wetters ein großartiger Erfolg.

Die Bilder des Tages findet ihr nun hier.

Los gehts 1

Sieger der Vereinsmeisterschaften und Hobbyrunden stehen fest

Am Samstag, den 29. September, fand neben unserem Oktoberfest auch der Finaltag der Vereinsmeisterschaften und Hobbyrunden statt. In den meisten Konkurrenzen wurden somit alle ersten vier Platzierungen ermittelt.

Jetzt anmelden fürs Wintertraining!

Auch in diesem Winter gibt die Tennisschule Richter Trainerstunden im "Aktiv Sportpark Dormagen". Alle Informationen zur Anmeldung finden sich hier. Los geht's ab dem 1. Oktober!

Finn Englisch gewinnt Kleinfeldturnier der Jugend

Am Samstag, den 8. September, fand das diesjährige Kleinfeldturnier unserer Jugend statt. Gewinner Finn Englisch zeigte, dass er jetzt schon bereit ist, in die Fußstapfen seiner Eltern zu treten. Wir gratulieren allen Spielern herzlich zur erfolgreichen Teilnahme!

Vereinsmeisterschaften der Jugend starten am 8. September

Während die Erwachsenen bei den Vereinsmeisterschaften und Hobbyrunden bereits in die Endphase ihrer Vorrunden gehen, fangen unsere Jugendlichen erst am Samstag, den 8. September, damit an, ihre Konkurrenzen bei den Clubmeisterschaften blockweise auszuspielen. Ab 14 Uhr wird es auf der Anlage deshalb etwas voller.

Wasserrohrbruch behoben

Liebe Mitglieder!

Der Wasserrohrbruch wurde erfolgreich behoben. Damit können die Plätze wieder wie gewohnt von euch gesprengt werden.

Mit sportlichen Grüßen

Eure Abteilungsleitung

Aktuelle Informationen zum Wasserrohrbruch

Liebe Mitglieder!

Derzeit können wir aufgrund eines erneuten Wasserrohrbruchs nur zweimal täglich sprengen. Dies geschieht morgens und abends, weshalb die Plätze immer für kurze Zeit gesperrt werden müssen. Der Rohrbruch soll am Dienstag (7. August) analysiert und hoffentlich behoben werden.

Mit sportlichen Grüßen

Eure Abteilungsleitung

Vorrunden der Vereinsmeisterschaften und Hobbyrunden ausgelost

Endlich haben wir die Vorrundengruppen der diesjährigen Vereinsmeisterschaften und Hobbyrunden schwarz auf weiß! Diese gehen vom 1. August bis zum 9. September, worauf sich dann die Playoffs anschließen. Einen detaillierten Überblick über die Paarungen findest du hier.

Herren gewinnen zum Abschluss beim Kreisligameister

Das große Wunder wurde knapp verpasst, das kleine ist gelungen. Mit 6:3 gewannen unsere Herren am Wochenende beim TC Welchenberg Neuenhausen und verpassten damit nur um zwei Matchpunkte den Aufstieg in die Bezirksklasse B. Unsere Damen 30 hingegen mussten sich unglücklich beim Tabellenführer SG Kaarst geschlagen geben.

Vereinsmeisterschaften und Hobbyrunden der Erwachsenen starten am 1. August

Die Tennis-Euphorie in unserem Verein war gefühlt noch nie so groß wie in diesem Jahr. Deshalb erhoffen wir uns für unsere alljährlichen Vereinsmeisterschaften und Hobbyrunden der Erwachsenen ebenso viel Spielfreude und -bereitschaft, wie Ihr Sie bereits im ganzen Jahr versprüht habt. Ab sofort könnt Ihr Euch anmelden!

Herren 50 steigen auf, Damen 30 feiern Klassenerhalt

Die Tennisabteilung des SV Rosellen hat im Erwachsenenbereich den zweiten Aufstieg der Saison zu vermelden! Nach den Damen 40 haben nun auch die Herren 50 allen Grund zum Feiern. Sie spielen ab dem nächsten Jahr in der Bezirksliga. Auch die anderen Teams des SVR hatten ein erfolgreiches Wochenende.

Der Aufstieg ist perfekt

Wir gratulieren unseren Herren 50 zum Aufstieg nach fünf Siegen aus fünf Spielen. 

Screenshot 20180623 183617 01

Ein Aufstieg, ein Klassenerhalt und ein Spielabbruch: SVR mit "feucht"-fröhlichem Spieltag

Was war das wieder für ein verrücktes Wochenende! Unsere Damen 40 feierten den vorzeitigen Wiederaufstieg in die Bezirksklasse B, die Herren 40 sicherten sich den Klassenerhalt und die Offenen Herren mussten nach einem Platzregen tropischen Ausmaßes ihr Spiel abbrechen. Auch die Damen 30 und Herren 50 waren im Einsatz.

3 Siege in 4 Spielen: Erfolgreiche Wochen für den SVR

Die erfolgreiche Medenspielsaison der Mannschaften des SVR geht weiter. Die Damen 30, Damen 40 und Herren 50 konnten Siege verbuchen, während die Herren 40 nur denkbar knapp verloren.

Offene Herren verlieren knapp

Ein 4:5 ist zweifellos immer bitter, aber nach dem im wahrsten Sinne des Wortes heißen Kreisliga-Heimspiel unserer Offenen Herren gegen den TC BW Bedburdyck-Gierath überwog die Zufriedenheit über eine starke Partie unserer Jungs.

Tennisabteilung mit Mitgliederboom

Fantastische Zahlen kann die Tennisabteilung nach rund viereinhalb Monaten der Saison 2018 verkünden. In dieser Zeit hat sie bereits 35 Neumitglieder aufgenommen. Herzlich willkommen!

Offene Herren und Herren 50 im Höhenflug

Zwei Mannschaften des SVR haben am 2. Spieltag ihre weiße Weste behalten. Die Offenen Herren feierten einen hart umkämpften 5:4-Erfolg bei der SG Kaarst II und machten mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel bereits nach einem Drittel der Saison einen großen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt.

Herrenmannschaften triumphieren zum Saisonauftakt

Es war ein gelungener 1. Spieltag für die Herren-Teams des SV Rosellen. Die Offenen Herren machten direkt da weiter, wo sie in der letzten Saison aufgehört hatten. Sie schlugen den Neusser TC Stadtwald zu Hause mit 7:2 und feierten damit als Aufsteiger ein gelungenes Debüt in der Kreisliga.

Tennisabteilung feiert "beste Saisoneröffnung seit zehn Jahren"

Die Tennisabteilung ist nun auch ganz offiziell in die Saison gestartet. Am Sonntag, den 22. April, feierte sie bei sommerlichen 25 Grad ihre offizielle Saisoneröffnung. Diese war mit rund 80 Besuchern aus allen Altersklassen trotz einiger Veranstaltungs-Konkurrenz stark besucht. Die Verteilung von rund 2.000 Werbe-Flyern durch die Familie Stromberg hatte wahre Wunder bewirkt.

Und den Gästen wurde einiges geboten: Auf drei Plätzen fand unter der Leitung von Mamdouh Shawara und Can Büyüktunca ein kostenloses Probetraining statt. Heidy Weiß zeigte wieder einmal ihr Herz für den Nachwuchs und unterhielt diesen mit einer eigens eingerichteten Bastelecke. Gleichzeitig sorgten allerhand Freibier und Grillmeister Carsten Lattermann dafür, dass niemand mit Durst und Hunger von der Anlage gehen musste. Insgesamt wurden 12 Kilogramm Fleisch konsumiert – über die Menge an alkoholischen Getränken möchte die Abteilung zum Schutz ihrer Mitglieder keine Angaben machen...

Die erfreuliche Folge der Saisoneröffnung: Die Tennisabteilung konnte 15 neue Mitglieder gewinnen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Willkommen! Im Angesicht dieser Zahlen zeigte sich Abteilungsleiter Olaf Richter am Ende des Tages wenig überraschend euphorisch: "Das heute war die beste Saisoneröffnung seit zehn Jahren!"

Zum allseitigen Glücksgefühl passte es vortrefflich, dass um 15:10 Uhr ein Gewitter einsetzte – aber eben erst zehn Minuten nach der Beendigung eines Feiertages, der für den SV Rosellen hoffentlich der Beginn eines großartigen Jahres war.

 
 
 

Tennisabteilung öffnet die Plätze

Unsere Plätze 1 bis 8 sind ab sofort bespielbar. Wir wünschen viel Spaß und einen guten Start in die neue Saison!

Die Medenspieltermine für unsere Senioren stehen fest

Streicht euch die Termine im Kalender rot an!

Unsere Mannschaften freuen sich auf eure Unterstützung. Die Termine der Heimspiele findet ihr hier.

Eine Gesamtübersicht zu allen Mannschaften sowie allen Spielen findet ihr hier.

Kevin Weiß und Lennart Meier rücken in die Abteilungsleitung auf

Der SV Rosellen freut sich, zwei neue Mitglieder in der Abteilungsleitung begrüßen zu dürfen: Kevin Weiß und Lennart Meier. Bei beiden handelt es sich um zwei Eigengewächse, die seit vielen Jahren für die "Erste Herren" spielen. Neben den traditionellen Aufgaben, die jedes Mitglied der Abteilungsleitung übernehmen muss, sind sie als Medienbeauftragte für "Social Media" und den Internetauftritt zuständig. Darunter fallen zum Teil auch die Bereiche Außenwerbung und Marketing.

Auf gute Zusammenarbeit!

Tennisabteilung startet Facebook-Auftritt

Wenn das mal keine tollen Nachrichten sind! Die Tennisabteilung des SV Rosellen hat am 19. Februar ihren ersten eigenen Facebook-Auftritt gestartet und leistet damit unseren Fußballern Gesellschaft. Mitglieder und Sympathisanten werden damit in Zukunft noch ausführlicher und schneller über Neuigkeiten, Veranstaltungen, Spieltermine oder -ergebnisse informiert.

Besucht uns doch auch und lasst ein Like da: https://www.facebook.com/SVRosellenTennis/.

Gruppeneinteilungen für Medenspiele bekanntgegeben

Fünf Senioren-Mannschaften schickt der SV Rosellen im Jahr 2018 in die Medenspiele. Am 19. Februar wurden nun die vorläufigen Gruppeneinteilungen veröffentlicht:

Die Damen 30 treffen in ihrer ersten Saison auf den TC RW Frimmersdorf-Neurath, HTC SW Neuss, TC Vorster Wald Kaarst, Glehner TC II und die SG Kaarst.

Die Damen 40 spielen gegen den TC SW Holzheim, TC Neuss-Weckhoven, SV DJK Holzbüttgen, TC Welchenberg Neuenhausen sowie die DJK Germania Hoisten.

Die Offenen Herren bekommen es mit dem TC RW Grevenbroich, TC BW Bedburdyck-Gierath, Uedesheimer TV, Neusser TC Stadtwald, TC Welchenberg Neuenhausen und der SG Kaarst II zu tun.

Die Herren 40 haben den TC RW Grevenbroich, TC Neuss-Gnadental II, SV DJK Holzbüttgen, TC Weissenberg, den Neusser TC Stadtwald sowie die SG Zons II vor der Brust.

Die Herren 50 wurden der Krefelder TG, dem TuS Treudeutsch Lank, TV Osterath II, TC Hemmerden und Glehner TC zugeteilt.

Die Spieltermine werden traditionell Mitte März bekanntgegeben.

Tennistraining 2018

Ihr habt Lust, euer Tennisspiel zu verbessern oder erst zu erlernen? Dann schaut doch mal in unserer Tennisschule vorbei!


Hier findet ihr die Anmeldungen für das Tennistraining 2018 und viele weitere Informationen.

Saisoneröffnung und weitere Termine

Die Termine für die kommende Saisoneröffnung und die Jahreshauptversammlung findet ihr hier .

Neue Bildergalerie vom Saisonabschluss

1

Um euch schon einmal auf die neue Saison einzustimmen, geben wir euch hier ein paar Impressionen des Saisonabschlusses 2017.

In diesem Zuge bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei allen,

die anwesend waren und vor allem bei denen, die einen so tollen

Abschluss durch Spenden jeglicher Art erst ermöglicht haben.

Oktoberfest und Saisonabschluss 2017

 

 

Thema Gästemarken

Eine Anregung der Abteilungsleitung zum Trend, mit Gästemarken statt vollwertiger Mitgliedschaft auf der Tennisanlage des SV Rosellen zu spielen.

Herzlich willkommen bei der Tennisabteilung

Unseren Mitgliedern steht unsere weitläufige Tennisanlage mit insgesamt acht Spielfeldern inmitten einer grünen Oase im Neusser Süden zur Verfügung. Das modernes Clubhaus bietet Wohlfühlatmosphäre nach dem Tennisspiel und einen großzügigen Veranstaltungsraum für Geselligkeiten - ideal für Groß und Klein.

Tennis Kalender

April 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Tennis in Bildern

Damen_30.jpg