Sechs Siege, sechs Niederlagen: Diese ausgeglichene Bilanz hatten unsere Mannschaften in der fünften Woche der Medenspielsaison vorzuweisen.

01.06.2024 GW Neuss vs. Damen 40 I 1

Die Damen 40/1 waren über ganze zwei Tage im Einsatz: Mit dem Rad machten sie sich am Samstagmittag zu ihrem Spiel bei GW Neuss auf. Dort konnten dann immerhin die Begegnungen der ersten Runde zu Ende gespielt werden: Sonja Bohnenkamp, Karin Enkel und Claudia Vetter-Diez stellten auf 3:0. Während der zweiten Runde setzte jedoch ein derart starker Platzregen ein, dass an eine Bespielbarkeit der Neusser Courts nicht mehr zu denken war. Die Partie musste also am darauffolgenden Morgen fortgesetzt werden. Dort sorgten dann Isabelle Englisch und Kerstin Niemann mit ihren Einzel-Erfolgen für die Vorentscheidung. In den Doppeln sammelten die Paarungen Isabelle Englisch/Sonja Bohnenkamp und Claudia Kittner/Karin Enkel die Rosellener Punkte zum 7:2-Endstand. Damit befinden sich die Damen 40/1 im Aufstiegsrennen wieder. Sie stehen sieg- und matchpunktgleich hinter dem TC Strümp auf Rang zwei der Bezirksklasse A.

Restchancen haben sich auch die Herren 30 in der Bezirksklasse C bewahrt. Sie gewannen eine enge Begegnung beim Crefelder HTC II mit 5:4, nachdem man in der Vorwoche noch eine 4:5-Niederlage einstecken musste. Max Scharlott und Steffen Rentergent gewannen klar in zwei Sätzen, Ali Dayoub rettete dem SVR den dritten Einzelpunkt. Im Zuge der Doppelsetzung antizipierte unsere Mannschaft die Aufstellung der Krefelder wie durch Zauberhand. Die eingewechselten Lennart Meier und Kristian Zovkic sowie Gerrit Nolten und Steffen Rentergent gewannen ihre Doppel souverän. Max Scharlott gelang mit einem Schlag hinter seinem Rücken zudem der Schlag des Tages. Ebenfalls erfreulich: Dennis Junk feierte sein Debüt für die "Jelb-Schwatzen". Wir gratulieren zum Einstand!

02.06.2024 TC Bovert II vs. Herren 50

Die Herren 50 fuhren einen klaren 7:2-Erfolg beim TC Bovert ein. Für die Punkte in den Einzeln sorgten Thomas Markus Böckel, Daniel Janda, Volker Kuhlmann, Daniel Voß und Michael Schelzig. In den Doppeln gewannen Markus Seidel und Daniel Voß klar, Volker Kuhlmann und Marc Wellerdiek erkämpften sich einen Sieg im Matchtiebreak.

02.06.2024 Herren 1 vs. BW Neuss IV 10

Auch die Herren/1 konnten sich freuen: Gegen den TC BW Neuss IV gewann die Mannschaft klar mit 7:2. Gerrit Nolten, Michael Fleckenstein und Tobias Göbels sorgten für eine beruhigende Führung nach Einzel-Runde eins. In Runde zwei erspielten Jan Hülsmann und Lennart Meier die Vorentscheidung. Im Anschluss punkteten noch die Doppel Nolten/Göbels und Fleckenstein/Meier. Durch den Sieg hat das Team einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Gleichzeitig bleibt in einer engen Liga, in der jeder jeden schlagen kann, weiterhin die Chance gegeben, in Richtung Aufstieg zu schielen.

Erfolgreich waren auch die Damen mit 5:4 beim TC Weissenberg. Karolin Enkel, Hannah Ankenbrand und Lena Bublitz holten klare Siege. Zwei Doppel-Punkte mussten also noch her, um den Spieltag nach Hause zu fahren. Den Grundstein legten Yasmin Seidler und Karolin Enkel im Einser-Doppel, ehe Lea Krieger und Julia Nießner im Zweier-Doppel einen wahren Krimi ablieferten. Nahezu chancenlos mit 1:6 verloren sie Satz eins, nur um dann die kaum noch für möglich gehaltene Aufholjagd zu starten und das Ergebnis zu einem 1:6; 6:2; 10:3 zu drehen.

02.06.2024 Damen 30 vs. TC Welchenberg

Mit 6:3 (Punkte durch Daniela Klösters, Julia Kossel, Julia Winkler, Silke Petruschkat, Anne Hilger/Julia Kossel und Daniela Klösters/Silke Petruschkat) gewannen die Damen 30 gegen den TC Welchenberg. Allerdings haben die Gäste leider falsch aufgestellt, weshalb die Begegnung wohl letztlich mit 8:1 an den SVR geht.

01.06.2024 Rheydter TV SW vs. Herren 40 1

Nicht viel zu holen gab es leider für unsere Herren 40/1 beim Rheydter TV SW. Marcus Hanf gewann sein Einzel an Position sechs deutlich, zwei weitere Begegnungen wurden knapp im Matchtiebreak verloren. Am Ende fiel die Niederlage mit 1:8 etwas zu hoch aus.

Die U10 verlor mit 2:4 bei der SG Neukirchen-Hülchrath. Emil Graumann im Einzel und Vincent Kratz/Julian Batthaus im Doppel lieferten die Rosellener Punkte. Auch die U18-Junioren unterlagen in ihrem Heimspiel gegen RW Neuss Grimlinghausen trotz Punkten von Justin Schwabe und Leon Mülhöfer/Justin Schwabe mit 2:4.

Ansonsten gab es noch drei SVR-Begegnungen ohne Matchgewinn: Die Herren 55 unterlagen zu fünft mit 0:9 bei RW Mönchengladbach, die Herren/2 mit 0:9 beim voraussichtlichen Aufsteiger Glehner TC und die U15-Junioren mit 0:6 gegen RW Grevenbroich. Abhaken, weiter geht's!