Mehr als 300 Tennisbegeisterte haben am 29. Juni bei bestem Wetter der 50-Jahrs-Feier der Tennisabteilung des SV Rosellen beigewohnt. Neben vielen Aktiven statteten auch zahlreiche ehemalige Mitglieder und Ehrengäste der Theodor-Klein-Sportanlage einen Besuch ab. Gleich sechs Rosellerinnnen und Rosellener wurden für ihr außerordentliches Engagement in den letzten Jahrzehnten ausgezeichnet.

20240629 130607 Ehrungen 2

Abteilungsleiter Olaf Richter und der 1. Vorsitzende des Gesamtvereins Sven Schümann wagten in ihren Ansprachen einen Rückblick in die lebendige und wechselvolle Geschichte der Abteilung und zeigten sich zufrieden über die positive Entwicklung, die der Rosellener Tennissport besonders in den letzten zehn Jahren genommen hat. Mit 430 Mitgliedern steht die Abteilung so gut da wie seit 22 Jahren nicht, darüber hinaus sind die 20 in der Sommersaison gemeldeten Erwachsenen- und Jugend-Mannschaften ein neuer Rekord.

D 1

Bürgermeister Reiner Breuer und Kreisdirektor Dirk Brügge hoben die große ehrenamtliche Aktivität und die von vielen Menschen getragene Rosellener Gemeinschaft hervor, die man vor Ort deutlich spüren könne. Die Stadt Neuss hatte die Tennisabteilung im Zuge der diesjährigen großflächigen Sanierung der Courts eins bis sechs mit einer Übernahme von rund 25 Prozent der Kosten unterstützt.

E 8

Der Festakt wurde genutzt, um einige Mitglieder für ihr langjähriges Engagement auszuzeichnen, für die Abteilungsleitungsmitglied Lennart Meier die Laudationen hielt: Der 95-jährige Horst Richter (Abteilungsleiter der ersten Stunde), Brigitte Netzer und Harald Jansen erhielten vom Tennis-Bezirk 1 in Person von Christa Petrikowski die silberne, Dirk Netzer und Olaf Richter die goldene Ehrennadel. Jugendwart Tim Denz wurde im Zuge der Landessportbund-Aktion „Sportehrenamt überrascht“ geehrt.

C 14

Auch die Abteilungsleitung als Ganze konnte sich über eine Ehrung freuen. Sabine Caffier und Ria Weinbrenner überreichten allen Abteilungsleitungsmitgliedern ein Präsent, für das die Mannschaften des SVR gesammelt hatten.

D 45

Nach dem offiziellen Teil bot die Abteilung bis in die Abendstunden ein buntes sportliches Rahmenprogramm mit Stations- und Teamspielen an, die sich einer regen Beteiligung erfreuten. Ob beim Leitergolf, Tennispong, Mexiko, Bratpfannentennis oder Rundlauf: Abwechslung und viele Lacher waren garantiert.

JU24 118

Als letzter sportlicher Höhepunkt des Tages stand ein Mixed-Wettkampf zwischen der Offenen Klasse und der 40er-Klasse an, die in diesem Sommer an der erstmals ausgeschriebenen Sommer-Mixed-Runde des Tennisverbandes Niederrhein teilnehmen. Gespielt wurden zwei Mixed über jeweils einen Gewinnsatz, während DJ Max Scharlott dem Publikum ordentlich einheizte. Isabelle Englisch und Nils Brummer setzten sich gegen Yasmin Seidler und Tobias Göbels durch und fuhren den ersten Sieg der 40er-Klasse ein. Den zweiten 40er-Erfolg feierten Sonja Bohnenkamp/Carsten De Blaer gegen Lea Krieger/Ali Dayoub. Im Entscheidungsspiel nutzten die 40er ihre erspielten Vorteile und fuhren damit einen verdienten Tagessieg ein.

E 139

Am Abend rundete der 2:0-Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Dänemark, der per Public-Viewing live am Tennisheim übertragen wurde, die gelungene Veranstaltung ab.

E 145

Der SV Rosellen dankt seinen vielen, vielen Helferinnen und Helfern (über 70 allein beim Jubiläumsfest), die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben!

Übrigens: Mehrere hundert Bilder der Feierlichkeiten sind nun auch in unserer Galerie zu finden. Darüber hinaus posten wir täglich Eindrücke auf Facebook und Instagram.