Das Wochenende stand zwar für die Tennisabteilung ganz im Zeichen ihres 50-jährigen Jubiläums, doch für den SVR gab es noch einen weiteren Grund zu feiern: Die Damen 30 schafften souverän den Aufstieg. Etwas getrübt wurde die gute Stimmung durch den Abstieg der Herren 55. Aber zu jeder guten Party gehört eben auch die anschließende Katerstimmung.

Screenshot 2024 07 01 173947

Die Damen 30 gewannen mit 8:1 beim TC Norf und übersprangen die nötige Latte von einem zu erreichenden Matchpunkt ohne große Probleme: Julia Kossel, Julia Winkler, Silke Petruschkat, Stefi Drews und Olga Dayoub gewannen ihre Einzel, die Konstellationen Julia Kossel/Julia Winkler, Sandra Libertus/Olga Dayoub und Daniela Klösters/Silke Petruschkat die Doppel. Damit hat die Mannschaft von Anne Hilger nach zwei Jahren Abstinenz wieder den Sprung in die Bezirksklasse B geschafft! Nach fünf Siegen aus fünf Spielen absolut verdient. Wir gratulieren herzlich!

Einen 7:2-Erfolg feierten unsere Herren 50 zum Saisonabschluss gegen den TC Jüchen. Thomas Böckel, Kapitän Michael Englisch, Daniel Janda, Volker Kuhlmann und Daniel Voß gaben an den vorderen Positionen in keinem Satz mehr als zwei Spiele ab und entschieden die Begegnung bereits vor den Doppeln. Dort siegten auf Rosellener Seite die Paarungen Böckel/Janda und Englisch/Kuhlmann. Nach vier Siegen aus sechs Begegnungen schließt die Mannschaft die Saison auf Rang vier der Bezirksklasse D ab.

30.06.2024 TC Schaephuysen vs. Herren 55 2

Unsere Herren 55 müssen hingegen leider den Gang in die Bezirksklasse B antreten. Sie verloren mit 2:7 im Abstiegsendspiel bei einem sympathischen Team vom TC Schaephuysen. Wegen des schlechten Wetters in der Nacht hatten sich beide Mannschaften vorab darauf geeinigt, in die Halle zu gehen. Die Gastgeber überließen nichts dem Zufall und stellten mit Jens Wöhrmann einen ehemaligen Davis-Cup-Spieler an Position eins, der 1989 zeitweise die Nummer 54 der Welt gewesen war. Unser Abteilungsleiter Olaf Richter schlug sich wacker und holte immerhin drei Spiele. Noch besser lief es für Mike Weinbrenner und Guido Hitschmann, die ihre Einzel gewinnen konnten. Dabei blieb es dann jedoch.

Die Herren/1 setzten ihre Begegnung beim bereits aufgestiegenen Spitzenreiter GW Neuss fort, die sie vor zwei Wochen wegen Regens beim Spielstand von 3:3 unterbrechen hatten. Der Sieg von Mannschaftsführer Michael Fleckenstein und Lennart Meier im dritten Doppel reichte nicht aus, um den Gastgebern die erste Saisonniederlage hinzuzufügen. Am Ende hieß es 4:5, was Rang drei in der Abschlusstabelle der Bezirksklasse B bedeutet.

Auch für die Herren 40/1 ging es nach dem Abstieg in der Vorwoche um nichts mehr. Alex Held holte beim 1:8 gegen RW Frimmersdorf den Ehrenpunkt an Einzelposition eins. In der nächsten Saison kommt sicherlich auch das Glück zurück!

Die U18-Junioren verloren mit 2:4 beim Uedesheimer TV. Für die Rosellener Punkte sorgte Justin Schwabe im Einzel sowie im Einser-Doppel mit Thiemo Reinhold.

Unsere U12-Junioren mussten sich trotz eines klasse Kampfes mit 0:6 bei Tabellenführer DJK Holzbüttgen II geschlagen geben. Im zweiten Doppel unterlagen sie lediglich im Matchtiebreak. Die Mannschaft schließt die Saison damit auf Rang fünf ab. Im nächsten Jahr wird wieder von Neuem angegriffen!

Für unsere U10 reichte es beim ungeschlagenen Tabellenführer RW Grimlinghausen zwar nicht für einen Sieg, am Ende der Saison steht das Team aber auf einem respektablen Tabellenrang fünf. Alle Kids freuen sich schon sehr auf die spannenden Herausforderungen, die das Jahr 2025 für sie bereithalten wird.