Abteilungsleitung 2023

Von links nach rechts: Julia Nießner, Lennart Meier, Olaf Richter, Jana Rentergent, Paula Berger, Kevin Weiß, Tim Denz und Carsten De Blaer

Aktuell besteht die Tennis-Abteilungsleitung aus 14 Mitgliedern:

Abteilungsleiter

Olaf Richter Abteilungsleitung Tennis

Olaf Richter

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Festnetz: 02137/9272829
Mobil: 0174/9303514

Olaf ist bereits seit der Gründung unserer Tennisabteilung am 1. Juli 1974 Mitglied. Wenn es mal irgendwo brennt und angepackt werden muss, ist er immer schnell erreichbar und direkt vor Ort. Generationen von Spielerinnen und Spielern wurden durch den staatlich geprüften Tennislehrer und seine Tennisschule ausgebildet. So ist es nicht verwunderlich, dass er auch als eine Art Namenslexikon des Vereins gilt, denn es gibt kaum ein Mitglied, mit dem er noch keinen Ball geschlagen hat. Als 1. Jugendwart trug er mehr als 15 Jahre bis zum Frühjahr 2022 die Hauptverantwortung für das Herzstück des SVR. Seit 2014 ist er zudem Abteilungsleiter. Wohl unnötig zu erwähnen, dass Olaf auch ganz passabel Tennis für die Herren 55 in der Bezirksklasse A spielt. Aber wer hätte das von einem Diplom-Sport- und Mathematiklehrer auch anders erwartet?

Hier gibt es einen Überblick über alle bisherigen Tennis-Abteilungsleitungsleiter seit dem Gründungsjahr 1974.


Geschäftsführer

Kevin Weiß

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mobil: 0157/38272537

Kevin kam 2004 in den Verein und arbeitet aktuell als Berater im Bereich Artificial Intelligence & Data für Deloitte. Er durchlief zahlreiche SVR-Jugendmannschaften und wurde 2011 zentraler Bestandteil der neuen Ersten Herrenmannschaft, deren Vize-Mannschaftsführer er 2018 wurde. Seit einigen Jahren darf er sich in dem Team sogar an Position eins behaupten und freut sich stets darüber, wenn bei den Gegnern vorne mal wieder ein Spieler mit Leistungsklasse 1 aushilft. Ebenfalls 2018 rückte er als Medienbeauftragter und Mitorganisator der Vereinsmeisterschaften in die Abteilungsleitung auf. Ein Jahr später übernahm er den Posten des Geschäftsführers und tüftelt seitdem Konzepte aus, um den SVR mittelfristig international konkurrenzfähig zu machen. Fernab dieses Denksports ist unser "weißer Brasilianer" und dreimaliger Doppel-Vereinsmeister aber natürlich auch fast zu jeder Tages- und Nachtzeit Feuer und Flamme, wenn ihn jemand um ein Tennismatch bittet.


Kassiererin

Mathilde Nießner

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Festnetz: 02137/7577

Ursprünglich in Bonn geboren, mischte Mathilde das Rheinland bereits 1977 als jecke Beueler Wäscherprinzessin auf. Nach ihrem Umzug nach Rosellen zu Beginn der 1990er-Jahre trat die studierte Lebensmittelchemikerin, die hauptberuflich beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW arbeitet, 1996 in die Freizeitabteilung des SV Rosellen ein und machte den Ort seitdem nicht nur mit ihrem Fahrrad unsicher. Neun Jahre später wurde Mathilde Mitglied in der Tennisabteilung des SVR, in der sie zunächst mit viel Freude für die Damen 40 spielte. Mit Gründung der Rosellener Breitensportmannschaft im Jahr 2019 entwickelte sie sich endgültig zur Doppel-Spezialistin. Obwohl sie sich mal schwor, nach dem mehrmaligen Verwalten der Klassenkassen ihrer Tochter Julia nichts mehr mit Kassen zu tun haben zu wollen, übernahm sie 2021 das Amt der Kassenwartin von Erich Czok. Wenn der SV Rosellen ruft, kann man eben einfach nicht „nein“ sagen.


Erster Sportwart

Carsten De Blaer

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mobil: 0173/5186029

Carsten ist schon sein ganzes Leben über sportbegeistert, fand den Weg zum Tennis aber vergleichsweise spät, denn lange Zeit standen für ihn Fußball und Eishockey im Fokus. Das änderte sich, als er dem Beispiel seiner Familie folgte und im Jahr 2016 in unsere Abteilung zum "Schnuppern" eintrat. Ehe sich Carsten versehen konnte, spielte er direkt im ersten Jahr bei den Vereinsmeisterschaften mit, schon im zweiten Jahr sammelte er bei den Herren 40/2 als Ergänzungsspieler Medenspieleinsätze. Von da an entwickelte er sich kontinuierlich weiter und etablierte sich als Stammspieler der Herren 40/1, bei denen er – Polizist von Beruf – seit 2019 als Mannschaftsführer für Recht und Ordnung sorgt. Die Erfolge unter Carstens Ägide können sich sehen lassen: Kein Jahr vergeht, in dem es nicht irgendwelche Aufstiege zu feiern gibt. Die Herren 40 sind zu einem zentralen Aktivposten des Vereins gereift und dürfen bei keiner Feier fehlen. Als Zweiter Sportwart brachte er diese Erfolgsgarantie seit 2023 auch in die Abteilungsleitung ein. 2024 beerbte er Martin Lück als Erster Sportwart.


Zweiter Sportwart

Martin Lück

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mobil: 0157/87060699

Martin wechselte 2010 nach einem Jugendmedenspiel gegen Kevin aus seinem Heimatdorf Neukirchen nach Rosellen. Seitdem besitzt der SVR die saubersten Linien im Rhein-Kreis Neuss, denn Martin nutzt das Spielfeld immer so breit aus, wie es auch nur irgendwie geht. Er lief drei Jahre lang für unser U18-Team auf, seit 2011 ist er zudem Teil der Ersten Herrenmannschaft, in der er von 2014 bis 2017 den Posten des Vize-Mannschaftsführers innehatte. Nach seinem Abschluss des Pharmaziestudiums im Jahr 2018 erhielt Martin Anfang 2020 die Approbation als Apotheker. Danach begann er eine Promotion am Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie der Universität Düsseldorf. 2020 wurde Martin Beisitzer in der Abteilungsleitung, 2021 übernahm er das Amt des Sportwarts von Tobias Göbels. Darüber hinaus übte er seit Beginn der Corona-Pandemie eine führende Funktion bei der Ausarbeitung der Corona-Maßnahmen der Abteilung aus. 2024 rückte er an die zweite Sportwartposition hinter Carsten De Blaer.


Erster Jugendwart

Tim Denz

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mobil: 0178/7076736

Tim folgte 2009 seinem legendären Vater Karl Denz, der wenige Jahre zuvor das kostenlose Sonntagstraining für Kinder und Jugendliche in der Rosellener Tennisabteilung ins Leben gerufen hatte, in unseren Verein. 2011 war er Mitbegründer der Ersten Rosellener Herrenmannschaft und hält dort bis heute mit 13 Einzel-Triumphen in Folge die längste Siegesserie bei Medenspielen. Weil ein einzelnes Team "Timbo" noch nicht genügend auslastet, tritt der Allrounder seit 2021 auch noch für die Herren 30 an und hilft in der Zweiten Herrenmannschaft aus. 2022 wurde er Nachfolger von Olaf Richter als Erster Jugendwart und belebte mit der ersten Amtshandlung das Sonntagstraining seines Vaters wieder. Gerüchte besagen, dass die ab und zu vorkommenden technischen Störungen auf WhatsApp allein auf ihn zurückzuführen sind, weil er in gefühlt tausenden Jugend-Orga-Gruppen wieder zu viele Informationen an Eltern und Ehrenamtliche verteilt hat. Neben dem Tennisspielen ist Tim als ausgebildeter Industriemechaniker seit vielen Jahren bei Pierburg in Neuss tätig.


Zweiter Jugendwart

Volker Kuhlmann

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mobil: 0173/2942681

Als Volker 2018 in die Rosellener Tennisabteilung kam, war für ihn beruflich wie sportlich eigentlich schon alles erreicht: Als Baseballer konnte er zweimal die Deutsche Meisterschaft erringen und stieg zum Nationalspieler auf, im Fernsehen glänzte er an der Seite von Moderator Kai Pflaume und auch beruflich stand der in der Telekommunikationsbranche tätige Diplom-Ingenieur nur selten auf der Leitung. Doch schnell packte den viermaligen Familienvater der Ehrgeiz, auch mit dem SV Rosellen große Erfolge zu feiern und dort immer das Beste zu geben: Aus unserer Breitensportmannschaft sowie den Herren 50 ist er als zuverlässiger Punktelieferant und geselliger Teamplayer seitdem nicht mehr wegzudenken. Dasselbe gilt für die Abteilungsleitung, in der er seit dem Jahr 2023 das Amt des Zweiten Jugendwarts bekleidet und das Ziel verfolgt, möglichst viele Kids vom Tennissport zu begeistern. Gut vorstellbar, dass er irgendwann einmal das erste internationale Jugendleistungszentrum der Tennisabteilung leiten wird.


Vertreterin der Mitgliederverwaltung und Event-Managerin

Jana Rentergent

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mobil: 0172/3083712

Jana trat dem SV Rosellen 2014 bei und fiel bereits früh durch ihr organisatorisches Geschick und ihre kreativen Ideen auf. Kein Tag vergeht, an dem sie nicht einen neuen Einfall hat und die Abteilung mit ihrem ansteckenden Eifer, einfach mal anzupacken, sogar noch mehr auf Trab hält als ihre Hunde. Seit Jahren macht sie das Oktoberfest der Tennisabteilung durch umfangreiche Dekorationen und mit witzigen Spielen zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Man munkelt, dass in diesen Zeiten mehr bayerische Tradition in Rosellen zu finden ist als auf dem Münchener Oktoberfest selbst. Im Sommer 2020 wurde Jana offiziell zur Eventmanagerin in der Abteilungsleitung ernannt. Ein Jahr später übernahm sie zudem den Posten als Vertreterin der Mitgliederverwaltung, durch den sie u. a. die ehrenvolle Aufgabe hat, all unsere Neumitglieder in der Abteilung als Erste begrüßen zu dürfen. Beruflich wickelte die ausgebildete Verwaltungsfachangestellte 14 Jahre lang Drittmittel an der Heinrich Heine Universität ab. Weil ihr das nicht genug war, setzte sie sich erneut auf die Schulbank und machte weitere Ausbildungen zur Buchhalterin und im finanzwirtschaftlichen Management. Seit 2017 bearbeitet sie beim Landschaftsverband Rheinland Beihilfen im Auftrag der Rheinischen Versorgungskassen.


Erster Medienbeauftragter und Pressewart

Lennart Meier

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mobil: 0157/37742327

Lennart ist 1997 in den SV Rosellen eingetreten und war als Jugendlicher vier Jahre lang Mannschaftsführer der U18-Junioren. Von 2012 bis 2022 übernahm er dasselbe Amt in der Ersten Herrenmannschaft, in der er aktuell die Funktion des unkonventionellen Marathonspielers ausübt. 2016 wurde er Mitorganisator für die Ausrichtung der Vereinsmeisterschaften, zwei Jahre später rückte er zudem als Medienbeauftragter und Pressewart in die Abteilungsleitung auf und ist seitdem u. a. für die Inhalte auf der Webseite, Facebook und Instagram, des Newsletters, der Vereins-App sowie für kreative Ideen und Konzepte rund um die Abteilung verantwortlich. In der Corona-Krise trat er zudem das für den Wettspielbetrieb im Tennisverband Niederrhein erforderliche Amt des Corona-Beauftragten an. 2017 schloss Lennart in Würzburg sein Masterstudium der Politik- und Geschichtswissenschaften ab, seit 2018 promoviert er im Fach Neueste Geschichte. Nebenberuflich arbeitet er für die Historische Kommission München als freier Autor für ProSiebenSat.1.


Zweite Medienbeauftragte und Pressewartin

Paula Berger 

Paula trat bereits 2006 im Alter von einem Jahr in den SV Rosellen ein, da ihr bereits zu diesem Zeitpunkt klar gewesen sein muss, dass sie keinen besseren Verein auf dieser Welt mehr kennenlernen würde. 2017 begann sie mit dem Tennissport und mischt uns seitdem auf und neben dem Platz gehörig auf. Als Spielerin der U18-Juniorinnen und Gründungsmitglied der Offenen Damen, aber auch als Losfee und Spielerin bei den Vereinsmeisterschaften sowie fleißige Helferin an zahlreichen Aktionstagen ist Paula nicht aus unserem Verein wegzudenken. Aus diesem Grund wurde sie 2023 zur Zweiten Medienbeauftragten und Pressebeauftragten der Abteilungsleitung befördert. "Nebenberuflich" macht sie aktuell ihr Abitur, ehe es in die weite Welt hinausgehen soll, in der sie anderen Sportnationen die international anerkannte Rosellener Vereinsphilosophie vermitteln möchte.


Projektmanager

Steffen Rentergent

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mobil: 0173/5309203

Steffen wurde 1984 als echter Nüsser Jung geboren und hat dementsprechend schon eine langjährige erfolgreiche Karriere als Schütze hinter sich gebracht. Bereits früh erlernte er von seinem Vater den Tennissport und spielte im SV Rosellen Fußball. Nach einer kurzen sportlichen Auszeit feierte er 2014 mit dem Eintritt in die Tennisabteilung sein SVR-Comeback und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der 2019 an den Start gegangenen Herren 30, bei denen er 2021 das Vizemannschaftsführeramt übernahm. Gemeinsam mit Christian Oidtmann führte er das Team mit dem Bezirksklasse-B-Aufstieg im Sommer 2022 zu seinem bisherigen sportlichen Höhepunkt. Als absoluter Teamplayer, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt, folgte 2023 die folgerichtige Beförderung zum Kapitän. Seit demselben Jahr ist er auch Mitglied der Abteilungsleitung, in der er kleinere Projekte führend koordiniert. Kein Zweifel, dass der SV Rosellen mit dem gelernten Automobilkaufmann und Fuhrpark-Management-Berater bei der Gottfried Schultz Automobilhandel SE nochmal zusätzlich an Fahrt aufnehmen wird.


Beisitzer

Tobias Goebels

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mobil: 0157/36450292

Tobias ist eines von vielen Eigengewächsen des Vereins, in dem er seit 2002 Mitglied ist. Schon in seiner Jugendzeit spielte er erfolgreich für die Tennisabteilung und tut dies mittlerweile seit 2013 auch für die Herrenmannschaft, in der er sich wegen seines anhaltenden Erfolges in Einzeln und Doppeln den Spitznamen "Mr. 100 Prozent" verdient hat. Seit Erlangung des Bachelor-Abschlusses in Psychologie arbeitet er als Projektconsultant bei einer Düsseldorfer Outplacement-Beratung. 2019 übernahm er das Amt des Sportwarts von seinem langjährigen Vorgänger Christof Niehörster, das er 2021 an Martin Lück abtrat. Seitdem ist Tobi als Beisitzer "der Mann für alle Fälle" und dort zur Stelle, wo er gebraucht wird.


Beisitzerin

Julia Niessner

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mobil: 0151/65220247

Julia fand schon in der Grundschulzeit durch ihre Eltern und Olaf Richters Tennis-AG den Weg in den SV Rosellen und durchlief bis zum Abitur sämtliche Jugend-Mannschaften. Trotz eines Studienaufenthaltes in den Niederlanden behielt sie die Bindung zu ihrem Heimatverein aufrecht. Weiterhin nahm sie verlässlich an unseren Vereinfesten teil, bei denen sie die Abteilungsleitung immer wieder unterstützte. Als Mitte 2019 nach Jahrzehnten wieder die Gründung einer Damenmannschaft im Raum stand, war für alle Vereinsverantwortlichen klar, dass dieses Projekt nur von einer einzigen Person übernommen werden konnte. Seitdem führt Julia das noch junge Team beherzt an, obwohl sie gleichzeitig in Siegen als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Cyber-Physische Systeme arbeitet und promoviert. Als wäre das nicht schon genug, erklärte sie sich 2023 zusätzlich bereit, auch noch in der Abteilungsleitung Verantwortung zu übernehmen. Wie sie das macht, weiß keiner so genau. Aber eines ist bei Julia immer klar: "Alles ist gut, solange sie wild ist!"


Beisitzer

Sascha Ernst

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mobil: 0152/05862675

Sascha begann seine Tennislaufbahn schon mit sieben Jahren beim Rosellener Lokalrivalen Germania Hoisten. Durch seine drei Kinder, Arbeit und Familie pausierte er sein Hobby für ungefähr zehn Jahre, ehe er 2020 ein umjubeltes Comeback feierte – dieses Mal aber im richtigen Verein! Zusammen mit unseren Herren 40 wirbelt Sascha aktuell den linken Niederrhein durcheinander und läuft dabei seine Gegner immer wieder in Grund und Boden. Kein Wunder, denn als leidenschaftlicher Halbmarathonläufer mag er es, über die lange Distanz zu gehen. Nicht zufällig zählt er auch zu den Matchtiebreak-Experten des SV Rosellen. Beruflich ist Sascha bei der Firma Henkel in Düsseldorf als Teamleiter im Management beschäftigt. Seit der Tennissaison 2022 kümmert er sich als Beisitzer in unserer Abteilungsleitung um Großprojekte wie die bevorstehende Platzsanierung.