Die Sommermedenspielsaison neigt sich dem Ende zu und der SV Rosellen kann auf eine ausgesprochen erfolgreiche Bilanz blicken: Gleich drei Erwachsenen-Mannschaften schafften den Aufstieg, zwei Jugend-Teams beendeten ihre Saison zudem auf Tabellenplatz eins.
Besonders spektakulär war der Erfolg der Damenmannschaft. Nach der zweiten Saisonniederlage am drittletzten Spieltag schien der Verbleib in der Kreisliga besiegelt. Doch die Mannschaft um Julia Nießner kämpfte sich eindrucksvoll zurück: Zwei klare 9:0-Siege gegen Stadtwald und Gnadental II bescherten nicht nur wichtige Punkte, sondern auch ein gutes Matchpunktverhältnis. Weil Tabellenführer GW Neuss am letzten Spieltag patzte, sprang der SVR noch auf einen Aufstiegsplatz. Im nächsten Jahr geht’s in die Bezirksklasse B!
Ein weiteres Stockwerk höher wird 2026 unsere Herren/1 aufschlagen: Nach zwei Jahren in der Bezirksklasse B gelang etwas überraschend der Aufstieg in die Bezirksklasse A. Trotz personeller Ausfälle setzte sich das Team von Michael Fleckenstein gegen starke Konkurrenz durch und belegte am Ende Platz eins. Einmal mehr zeigte sich die große Qualität in der Breite des Kaders.
Auch die Herren 55 konnten sich freuen: Trotz zahlreicher Ausfälle an den Spitzenpositionen holte das Team von Peter Enkel vier Siege aus fünf Spielen. Das Gruppenendergebnis steht zwar noch aus, doch der zweite Platz, und damit der Aufstieg in die Bezirksklasse B, ist bereits gesichert.
Die übrigen SVR-Teams zeigten ebenfalls starke Leistungen: Die Herren 50/1 verpassten den Aufstieg nur um Haaresbreite. Die Damen 30, Herren 30 und Herren 40 hielten als Aufsteiger ihre Klassen eindrucksvoll. Über den Klassenverbleib freuen können sich ebenso die Damen 40/1 und Damen 40/2. Für die Herren/2 und Herren 50/2 geht es nach unglücklichen Saisons jedoch eine Liga runter.
Eine wirklich beachtliche Saison spielten unsere Jugend-Teams, die mit Feuer und Flamme um jeden Punkt kämpften und oftmals derart zahlreich bei den Spielen vertreten waren, dass so manche Neusser Anlage aus allen Nähten platzte. Die U18-Junioren schlossen ihre Saison in der Kreisklasse B auf Tabellenplatz eins ab. Zwar werden im nächsten Jahr aus Altersgründen nicht mehr alle Akteure für das Team auflaufen können, eine Hoffnung auf eine Höhermeldung besteht zur Zeit dennoch.
Ohne Niederlage blieb ebenfalls die U8, die all ihre Spiele gewinnen konnte.
Auch die U10/1, U10/2, W12, M12, W15, M15 und W18 ließen nicht nur einmal mit bemerkenswerten Leistungen aufhorchen. Besonders erwähnenswert: In keiner einzigen Begegnung gegen Lokalrivale Norf ging ein SVR-Jugend-Team geschlagen vom Platz. Die bisherige Bilanz bei noch einem ausstehenden Spiel: Drei Siege, drei Remis!
Die Begeisterung der Rosellener Kinder und Jugendlichen am Tennissport ist wirklich mit den Händen zu greifen. Mit diesem Elan werden uns die Kids in den kommenden Jahre noch viel Freude bereiten!