Was könnte das für eine Party werden: Zwei Heimspiele werden am Samstag auf der Theodor-Klein-Sportanlage ausgetragen und sowohl die Herren 40/2 als auch die Herren 30 haben es nach ihren Erfolgen am letzten Wochenende in der eigenen Hand, aufzusteigen. Ein Rückblick auf die vergangenen Spiele und ein Ausblick darauf, was uns erwarten wird.

MSS24 71

Die Herren 40/2 fielen am Samstag aus allen Wolken, als sie während ihres Spiels die Information bekamen, dass der Tennisverband Niederrhein gleich zwei Teams aus ihrer Kreisklasse A in die Kreisliga aufsteigen lässt. Durch einen Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Weckhoven konnte man somit einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen und den zweiten Tabellenrang verteidigen. Obwohl die Partien an den ersten beiden Einzel-Positionen gegen starke Gegner verloren gingen, schaffte es unsere Mannschaft, über die Breite des Kaders zu überzeugen, und gewann durch Marius Tolles, Mannschaftsführer René Möhlendick, Philipp Mock und Jörg Westphal die Einzel drei bis sechs. In den Doppeln rotierte man drei frische Spieler hinein und konnte sich über das entscheidende Doppel zwei freuen, dass Andi Beyler und Björn Schlieper mit 6:4; 7:5 nach Hause brachten. Durch den 5:4-Erfolg reicht nun am Samstag ab 9:00 Uhr ein Sieg gegen Tabellenschlusslicht GW Büttgen II, um direkt im ersten Bestehensjahr aufzusteigen. Formsache? Obacht! Denn jedes Spiel muss erst gespielt werden – und jeder Support von außen hilft dabei umso mehr.

Die Ausgangslage für unsere Herren 30 ist derweil etwas schwieriger. Dass sie aber überhaupt aus eigener Hand aufsteigen können, verdanken sie einem unerwartet hohen 8:1-Erfolg gegen den TV 03 SG Krefeld II. Alle Einzel gingen an den SVR: Gerrit Nolten, Ali "Jupp" Dayoub, Max Scharlott, Kristian Zovkic und Kapitän Steffen Rentergent gewannen souverän in zwei Sätzen, Alex Thelen siegte nach einem langen und harten Schalgabtausch mit seinem spielstarken Konkurrenten im Matchtiebreak. Zwei weitere Punkte wurden in der Folge noch durch das Einser-Doppel Gerrit Nolten/Lennart Meier und das Dreier-Doppel Kristian Zovkic/Tommy Caffier eingefahren. Doppel zwei ging knapp im Matchtiebreak verloren. Gegen das ebenfalls noch im Aufstiegskampf befindliche BW Willich (Samstag ab 14:00 Uhr) würde nun ein 8:1 oder 9:0 reichen, um nicht mehr auf die Konkurrenz schauen zu müssen und in die Bezirksklasse B zurückzukehren. Der härteste Verfolger Rheinkamp-Repelen II (aktuell sieggleich und zwei Matchpunkte schlechter) absolviert seine letzte Saisonbegegnung erst am 23. Juni bei TV 03 SG Krefeld II. Sehr wahrscheinlich also, dass sich der Saisonabschluss, der so oder so groß gefeiert werden wird, in die Länge ziehen könnte.

Screenshot 2024 06 12 143044

Auch für die Herren/1 ist erst in zwei Wochen Schluss. Ein erstes Endspiel haben sie am Sonntag bei GW Neuss allerdings trotzdem. Durch den 6:3-Erfolg beim TC Welchenberg konnte die Mannschaft von Michael Fleckenstein den Klassenerhalt bereits vorzeitig eintüten. Gerrit Nolten, Kevin Weiß, Lennart Meier und Tobias Göbels siegten in den Einzeln glatt in zwei Sätzen. Das Zweier-Doppel Gerrit Nolten/Lennart Meier und das Dreier-Doppel Kevin Weiß/Tobias Göbels sorgten im Anschluss für die Entscheidung. Hervorgehoben werden muss aber auch der Einsatz von Alex Held, der bereits zum dritten Mal in dieser Saison an Position eins in die Bresche sprang und sein Herz wie immer auf dem Platz ließ. Gelängen nun noch Siege gegen das ungeschlagene GW Neuss sowie gegen Uedesheim und verlöre RW Grevenbroich gegen GW Neuss, so wäre auch noch der Wiederaufstieg in die Bezirksklasse A drin.

MSS24 64

Über ihren ersten Saisonsieg freuten sich derweil unsere Damen 40/2. Gegen eine sympathische Mannschaft vom TSV Kaldenkirchen II zauberte unser Team ein 7:2 auf die heimische Asche! Kapitänin Sabine Caffier und Ria Weinbrenner gewannen ihre Spiele an den vorderen beiden Positionen jeweils im Matchtiebreak, dahinter waren Andrea Bastian, Petra Kren und Katharina Held erfolgreich. Jana Rentergent und Stefanie Ritter-Lobpreis holten in der Folge noch Doppel Nummer drei, Andrea Bastian und Maria Isberg gewannen das Zweier-Doppel im Matchtiebreak. Somit konnten alle acht an diesem Spieltag eingesetzten Spielerinnen aufseiten des SVR punkten! Am Sonntagmorgen geht es nun zur zweitplatzierten TG Brüggen.

MSS24 72

Unsere Herren 50 mussten sich leider mit 3:6 beim Korschenbroicher TC II geschlagen geben. Daniel Janda sorgte mit seinem Matchtiebreak-Erfolg für den einzigen Rosellener Sieg in den Einzeln. Doppel-Joker Markus Seidel holte in der Folge noch mit Mannschaftsführer Michael Englisch das Einser-Doppel. Marc Wellerdiek und Torsten Reinhold triumphierten im Matchtiebreak des dritten Doppels. Das Team steht nun im Mittelfeld der Tabelle auf Rang vier und wird vermutlich in den letzten beiden Spielen nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Am Sonntagmorgen um 9:00 Uhr kommt mit Gnadental II der Tabellenzweite nach Rosellen.

Zeitgleich wird es auf heimischer Anlage mächtig spannend für unsere Herren/2 werden. Durch das 2:7 gegen Neukirchen-Hülchrath (Punkte durch Mannschaftsführer Andreas Weiß und Kristian Zovkic) ist die Ausgangslage im letzten Saisonspiel (ebenfalls gegen Gnadental) klar. Wer gewinnt, bleibt in der Kreisliga. Unsere Daumen müssen also am Wochenende dauergedrückt werden.

MSS24 60

Übrigens war in der vergangenen Woche auch unsere Jugend wieder fleißig im Einsatz: Die U15-Juniorinnen gewannen durch vier Einzelsiege von Johanna Libertus, Mila De Blaer, Tamina Tolles und Katie Kuhlmann mit 4:2 gegen den Glehner TC II. Niederlagen gab es für unsere U10 in Norf (1:5, Punkt durch das Doppel Yan Steinhilber/Peter Libbertz), U12-Junioren gegen Uedesheim (1:5, Punkt durch Erwin Yang im Einzel) und U18-Juniorinnen in Kapellen (2:4, Punkte durch Yuna Maziul und Mila De Blaer).