• Tennis im SV 1930 Rosellen e.V.

Aktuelles Hygienekonzept für den Wiedereinstieg in den Sportbetrieb des SV 1930 Rosellen e.V. »hier klicken

Spiel- und Platzordnung

Allgemeines:

  • Die Tennisplätze sind nur mit Tennisschuhen zu betreten.
  • Der Aufenthaltsraum und die Umkleideräume dürfen nur mit sauberen Schuhen betreten werden.
  • Auf Anordnung der Stadt Neuss dürfen sich nur angeleinte Hunde auf der Tennisanlage aufhalten.
  • Aus Gründen der Sicherheit werden Eltern gebeten, ihre Kinder so zu beaufsichtigen, dass jederzeit ein reibungsloses Vereinsleben möglich ist und kein Vereinseigentum beschädigt wird.
  • Wir bitten unsere Mitglieder um Verständnis, dass die Abteilungsleitung bei Verstößen gegen die Platz­ordnung und sonstige Vereinsrichtlinien entsprechende Maßnahmen ergreift. Gemäß unseren Satzungen können z. B. Platzsperren ausgesprochen werden.
  • Fahrradfahren und das Abstellen von Fahrrädern sind auf der Tennisanlage nicht gestattet. Alle Fahrräder sind im Bereich der Fahrradständer abzustellen.
  • Gemäß Vertrag mit der Stadt Neuss läuft die Freiluftsaison der Tennisabteilung vom 15.04. bis zum 15.10. eines jeden Jahres.
  • Die Tennishütte ist vom 15.04. bis zum 31.10. eines jeden Jahres für alle Mitglieder geöffnet. Grund­sätzlich ist in den Wintermonaten die Tennishütte geschlossen. Alle Mitglieder können bei der Geschäftsstelle gegen 10 € Pfand einen Schlüssel für die Tennishütte bekommen.

Spielordnung:

  • Die Plätze können von allen Mitgliedern gleichberechtigt belegt werden.
  • Die Plätze 7 und 8 sind Trainerplätze entsprechend dem Platzbelegungsplan. Die Termine stehen auf der Informations­tafel. Trainerstunden zu anderen Zeiten sind nur mit Zustimmung der Abteilungsleitung möglich. Wird auf Platz 7 oder 8 nicht trainiert, kann er von Erwachsenen und Jugendlichen belegt werden.
  • Jugendtraining: Die Trainingszeiten werden rechtzeitig an der Spielzeit- bzw. Informationstafel bekannt gegeben, nachdem mit den Übungsleitern und den Jugendlichen entsprechend ihren Möglichkeiten (Schule, Beruf und Studium) die einzelnen Termine abgestimmt sind.
  • Ein Spiel von Vereinsmitgliedern mit Gästen ist möglich. Gästemarken können für 6 € Erwachsene/3 € Jugendliche, Studenten und Auszubildende beim Abteilungsleiter/bei der Abteilungsleiterin und beim Sportwart/der Sportwartin erworben werden. Datum und Spielzeit müssen auf der Gästemarke eingetragen sein. Nicht genutzte Gästemarken werden auf Wunsch erstattet.
  • Freundschaftsturniere werden mindestens eine Woche vorher beim Abteilungsleiter/der Abteilungsleiterin oder beim Sportwartder Sportwartin angemeldet.
  • Die Spielzeit für Einzel beträgt eine Stunde, für Doppel 1,5 Stunden.
  • Medenspiele, Turniere (Kreismeisterschaften, Stadtmeisterschaften, LK-Turniere), Breitensportspiele, Vereinsmeisterschaften und Hobbyrunden haben im Spielplan Vorrang und sind in der genannten Reihenfolge platzberechtigt.
  • Der Sportwart/die Sportwartin entscheidet über die zur Verfügung stehenden Plätze für Mannschaftsspiele oder Turniere. Für jedes Erwachsenen-Medenspiel stehen in der Regel drei Plätze zur Verfügung, für Jugend-Medenspiele vier und für Breitensportspiele zwei. Sind Ausnahmevereinbarungen gewünscht, so sind diese mit dem Sportwart/der Sportwartin abzustimmen.
  • Eintragungen auf der Spielzeittafel sind generell vorzunehmen, jedoch nur von den auf der Tennis­anlage befindlichen Mitgliedern. Die ausgehängten Spielzeitregeln sind einzuhalten. Die Benutzung von fremden Namensschildern ist nicht erlaubt. Bei Verlust eines Namensschilds kann Ersatz bei der Vertreterin der Mitgliederverwaltung erworben werden. Es haben nur die offiziellen Schilder des Vereins Gültigkeit.
  • Bitte die Namensschilder nicht an der Magnettafel hängen lassen.
  • In der Mittagszeit von 12 bis 14 Uhr sowie morgens vor dem normalen Spielbetrieb und abends ab Beginn der Dämmerung ist dem Platzwart/der Platzwartin für die Herrichtung der Plätze unbedingt eine angemessene Zeit einzuräumen. Darüber hinaus können Platzsperrungen zur Platzpflege vor­ge­nom­men werden.
  • Auf die Platzpflegepflicht aller Mitglieder sei hier besonders hingewiesen (siehe Spiel-/Platz­ordnung). Nach dem Spiel sind die Plätze immer wieder ordnungsgemäß herzustellen: Bitte immer Plätze abziehen, trockene Plätze wässern, Löcher einebnen und Linien reinigen.

Gesellige Veranstaltungen:

  • Alle Mitglieder bemühen sich um Ordnung und Sauberkeit auf der Anlage.
  • Jugendliche unter 16 Jahren ohne Begleitung der Eltern haben spätestens bei Eintritt der Dunkelheit unsere Tennisanlage und Vereinsräume zu verlassen. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes.
  • Die Nutzung der Tennishütte für private Veranstaltungen von Vereinsmitgliedern ist möglich. Ansprechpartner ist der Abteilungsleiter/die Abteilungsleiterin.
  • Die Planung und Organisation der Feste (Eröffnung, Sommerfest, Oktoberfest) übernehmen in der Regel der Event-Manager/die Event-Managerin sowie die Erwachsenen-Medenmannschaften abwechselnd. Jeder, der zusätzlich bei der Organisation helfen möchte, kann sich bei der Abteilungsleitung melden.
  • Während der Feste ist die Mithilfe aller Teilnehmenden an den Festen erforderlich, da der SV 1930 Rosellen in der Tennishütte keine Bewirtung hat: Beim Herrichten der Tennishütte (Stühle, Deko, Büffet), in der Küche während der Feste oder beim Aufräumen. Alle Teilnehmenden sollten den gemeinsamen Büfetts etwas Selbstgemaches (Kuchen, Salate, Fingerfood, …) oder Gekauftes (Wein, Sekt, Antipasti, ...) beisteuern, alternativ muss ein vorher festgesetzter Geldbetrag entrichtet werden.

 

Achtung! Aktuell gibt es einige Beschränkungen und Ergänzungen der Spiel- und Platzordnung durch die von der Abteilungsleitung beschlossenen Corona-Maßnahmen. Diese gelten seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebes vom 7. Mai 2020 bis auf Weiteres und sind hier abzurufen.