Es war sicherlich keine berauschende Woche für die Mannschaften des SV Rosellen. Gleich vier Begegnungen wurden mit 4:5 verloren. Erfreulich waren jedoch die beiden wichtigen Erfolge unserer Herren-Teams.

Screenshot 2024 05 27 144723

Beim TC Giesenkirchen II fuhren die Herren/1 einen verdienten 7:2-Erfolg ein. Jan Hülsmann, Michael Fleckenstein, Lennart Meier, Tobias Göbels und Andreas Weiß gewannen ihre Begegnungen jeweils glatt in zwei Sätzen. Alex Held lieferte nach bereits fünf Stunden Tennis am Vortag einen aufopferungsvollen zweieinhalbstündigen Kampf an Position eins, der ihn bis in den Matchtiebreak führte. Jan Hülsmann und Michael Fleckenstein holten in der Folge souverän das Einser-Doppel, Tobias Göbels und der eingewechselte Martin Lück sicherten das Zweier-Doppel. Nach der Auftaktniederlage gegen Tabellenführer RW Grevenbroich ist unsere Mannschaft damit endgültig in der Saison angekommen und hat sich eine ordentliche Grundlage für die letzten Spieltage verschafft. Dort warten nun vier weitere Gegner auf Augenhöhe.

Unsere aufgestiegenen Herren/2 feierten mit dem 5:4 beim TC Weissenberg den ersten Sieg in ihrer neuen Spielklasse. Daniel Gerhards an eins nach irrer Aufholjagd in Satz zwei, Kristian Zovkic, Christoph Möller, Tobi Bach im Matchtiebreak und Leon Mülhöfer erkämpften sich die wichtigen fünf siegbringenden Zähler, die es der Mannschaft ermöglichten, in den Doppeln noch einmal fleißig durchzurotieren.

MSS24 46

Ein Medenspiel-Duell der besonderen Art gab es bereits am Donnerstag auf unserer Anlage zu bestaunen. Unsere U8/2 hatte nämlich einen bärenstarken Gegner zu Gast: Unsere U8/1. Beide Teams lieferten sich einen packenden Schlagabtausch, aus dem am Ende die U8/1 mit einem 8:1 als Sieger hervorging.

MSS24 40

Unsere Damen 40/1 mussten sich leider dem TC Strümp mit 3:6 geschlagen geben. Durch einen aufopferungsvollen Kampf von Isabelle Englisch im Matchtiebreak und einen glatten Zwei-Satz-Sieg von Karin Enkel ging das Team mit zwei Punkten in die Doppel. Dort konnte das Einser-Doppel Isabelle Englisch/Sonja Bohnenkamp einen weiteren Punkt zum Endstand von 3:6 erspielen.

MSS24 42

Zeitgleich zu unseren Damen 40/1 hatten auch unsere Damen 40/2 ein Heimspiel. Sie empfingen die TG Willich III. Sabine Caffier und Jamie Kuhlmann landeten souveräne Erfolge an den Positionen eins und sechs, Andrea Bastian zeigte einen großartigen dreistündigen Fight an Rang drei, musste sich aber am Ende ihrer Gegnerin 7:5; 6:7; 8:10 geschlagen geben. Trotz einer Ausgangslage von 2:4 schafften es die Rosellenerinnen, immerhin noch zwei Doppel zu holen: Sabine Caffier und Iris Meier (bisher in all ihren drei Doppeln in dieser Saison erfolgreich) holten Doppel Nummer eins, Andrea Bastian und Jamie Kuhlmann Doppel Nummer zwei verdient in jeweils zwei Sätzen. Trotz der Niederlage konnte sich die Mannschaft über einige Fortschritte und die Rückkehr ihrer Mannschaftsführerin Sabine Caffier freuen, deren Qualität dem Rosellener Spiel guttat. Auch Talent Jamie Kuhlmann stach mit sicherem und laufstarken Spiel hervor. Nach der Begegnung zeigten sich unsere Damen wie immer als gute Gastgeberinnen und verbrachten mit den Gästen aus Strümp und Willich ein geselliges Beisammensein mit Erdbeer-Mojitos und Sekt.

MSS24 44

Ebenfalls mit 4:5 geschlagen geben mussten sich unsere Herren 30 in Rheinkamp-Repelen II. Zwar konnte der SVR die Positionen vier bis sechs mit Alex Thelen, Steffen Rentergent und Tommy Caffier gewinnen, allerdings erwiesen sich die Gegner an den Positionen eins bis drei als unlösbare Aufgaben. Trotz der Hereinnahme von Edel-Joker Marco Geue in den Doppeln, der zusammen mit Gerrit Nolten klar Doppel eins mit 6:0; 6:1 gewann, spielte Rheinkamp-Repelen die Doppel Nummer zwei und drei souverän nach Hause. Die Gastgeber, das musste man neidlos anerkennen, hatten einfach clever gesetzt.

MSS24 38

Ein 4:5 mussten auch unsere Herren 40 gegen die Zweitvertretung des Bundesligavereins Gladbacher HTC einstecken. Die Gäste schickten insgesamt drei Spieler mit einstelligen Leistungsklassen ins Rennen und waren dementsprechend an fast allen Positionen favorisiert. Trotzdem wehrte sich der SVR mit allen Kräften gegen die zu erwartende Niederlage. Michael Fleckenstein setzte an Position zwei nach zwölfmonatiger Medenspielabstinenz ein Statement, indem er gegen einen LK 7er mit 6:2; 6:0 gewann. Auch Marco Geue konnte sich in einem engen Duell am Ende mit 10:5 im Matchtiebreak behaupten. Fast hätte man die Begegnung mit einem 3:3 in die Doppel gebracht, leider ging das Rosellener Einzel an Position vier nach fast drei Stunden Kampf unglücklich mit 6:4; 6:7; 5:10 verloren. In den Doppeln konnte der SVR immerhin noch einmal herankommen: Sascha Ernst und Carsten De Blaer gewannen Doppel eins nach Aufgabe ihrer Gegner, Alex Held und Marco Geue siegten in Doppel zwei im Matchtiebreak. Trotz des unglücklichen Ausgangs eine Leistung, die Hoffnung machen sollte!

MSS24 39

Nahe dran an einer Sensation waren auch unsere Herren 55. Trotz zahlreicher Ausfälle unterlag man der Mannschaft aus Neuss-Reuschenberg lediglich mit 4:5. Othmar Berg profitierte an Position drei von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners, Frank Neuhaus holte sich an Rang sechs den Sieg im Matchtiebreak. Harald Jansen und Othmar Berg sowie Guido Hitschmann/Christian Strotkoetter im Matchtiebreak fuhren in den Doppeln zwei weitere Rosellener Erfolge ein.