In einer verregneten vierten Medenspielwoche hatten vor allem die Herren/1 und Herren 50 allen Grund zur Freude. Sie gewannen richtungsweisende Partien. Die Damen 30 steigen leider ab.

29.05.2022 Herren I vs. TC Bovert

Den 1. Offenen Herren von Lennart Meier bot sich gegen den TC Bovert die erwartet schwere Partie. Zwei Spieltage vor dem Ende war für die beiden punktgleichen Teams klar: Der Sieger würde es am am letzten Spieltag selbst in der Hand haben, den Klassenerhalt zu sichern. Durch Match-Erfolge von Jan Hülsmann und Niklas Berg ging die Mannschaft 2:1 in Führung, dann brach jedoch ein Platzregen ein, der das weitere Tennisspielen auf den Rosellener Courts unmöglich machte. Beide Mannschaften fuhren daraufhin nach Zons, wo Michael Fleckenstein und Gerrit Nolten mit Einzel-Erfolgen nachlegen konnten. In den Doppeln reichte ein Sieg von Martin Lück/Michael Fleckenstein, um die Begegnung schlussendlich 5:4 zu gewinnen. Mit einem Sieg am 12. Juni bei RW Grevenbroich wären die Herren/1 auch im nächsten Jahr sicher in der Bezirksklasse A vertreten.

Wo der Weg für die Herren 50 hingeht, ist zwar noch nicht ganz absehbar, die Weichen sind aber nach oben ausgerichtet. Bei SW Holzheim gelang dem Team von Michael Englisch mit einem 6:3 der zweite Sieg im dritten Spiel. Michael Englisch, Daniel Janda, Ton Rombouts und Marc Wellerdiek holten vier Punkte im Einzel, die Paarungen Michael Englisch/Ton Rombouts und Daniel Janda/Marc Wellerdiek zwei Punkte im Doppel. In einer Siebener-Gruppe, in der jedes Team nun mindestens einmal verloren hat und somit alles offen ist, rangieren unsere 50er jetzt auf Rang zwei.

Abgestiegen sind hingegen die Damen 30. Ohne die weiterhin ausfallende Mannschaftsführerin Anne Hilger gewannen Daniela Klösters und Cecilie Lischke ihre Einzel und Sandra Libertus/Cecilie Lischke ihr Doppel. Im nächsten Jahr wird das noch junge Team in der Kreisliga neu angreifen.

Weiterhin eine gute Saison spielen die Herren 55. Beim 2:7 gegen Rumeln-Kaldenhausen war das ersatzgeschwächte Team jedoch chancenlos. Ersatz-Mannschaftsführer Harald Jansen gewann immerhin sein Einzel sowie das Einser-Doppel mit Ralf Aigner.

Ohne Alex Held und Kapitän Carsten De Blaer war auch für die Herren 40 beim Vorster Wald Kaarst nichts zu holen. Nils Brummer und Sascha Ernst gewannen immerhin die beiden ersten Einzel, Letzterer dann mit Marcus Hanf auch noch das dritte Doppel, sodass am Ende ein 3:6 auf dem Spielberichtsbogen stand.

Unglücklich erging es unseren Damen. 4:2 führten sie durch Siege von Yasmin Seidler, Paula Berger, Lena Bublitz und Jana Rentergent nach den Einzeln, verloren jedoch alle drei Doppel, in denen das Team vom Vorster Wald Kaarst noch einmal personell nachgelegt hatte. Wir sind uns aber sicher: Am 12. Juni gelingt der Mannschaft von Julia Nießner der längst verdiente erste Saisonsieg!

Kurios verlief der Medenspiel-Sonntag für unsere Damen 40/2. Das Heimspiel gegen RW Frimmersdorf wurde kurzerhand wegen durchnässter Plätze auf die Anlage des Gastvereins verlegt. Dort konnten immerhin die Einzel absolviert werden. Als beim Stand von 4:2 (Punkte durch Mannschaftsführerin Sandra Libertus, Iris Meier, Marion Lattermann und Andrea Bastian) jedoch ein Gewitter samt Hagel einbrach, war selbst für die spielfreudigsten Akteurinnen nicht mehr an die Doppel zu denken. Weiter geht es nun am 12. Juni.

29.05.2022 Frimmersdorf vs. Damen 40 II 1

Die Herren/2 kamen gegen den HTC SW Neuss II nicht einmal bis zu den Doppeln, da nach Runde eins wegen des schlechten Wetters Schluss war. Zuvor war der SVR nach Siegen von Kristian Zovkic, Max Scharlott und Florian Gagesch aber immerhin schon mit 3:0 in Führung gegangen. Die Partie wird am 4. Juni fortgesetzt.

Auch die Jugend war unter der Woche im Einsatz, hatte beim Wetter jedoch genauso Probleme wie die Erwachsenen. Das Spiel der U18-Juniorinnen gegen GW Neuss musste beim Stand von 0:0 unterbrochen und auf den 19. Juni verschoben werden. Immerhin die U15-Junioren kamen durch. Sie unterlagen trotz Siegen von Thiemo Reinhold im Einzel und Leon Mülhöfer/Thiemo Reinhold im Doppel bei RW Grimlinghausen mit 2:4.

Die offiziellen Spielberichte der Jugend sind hier abzurufen: https://sv-rosellen.de/tennis/medenspiele-senioren/medenspiele-junioren

Die offiziellen Spielberichte der Erwachsenen gibt es hier: https://sv-rosellen.de/tennis/medenspiele-senioren/medenspiele-senioren