Am Finaltag der Vereinsmeisterschaften und Hobbyrunden wurden mit Helga Gröver und Olaf Richter zwei verdiente Mitglieder der Tennisabteilung des SV Rosellen geehrt.

Neben dankenden Worten und Präsenten der Tennisabteilung erhielten beide die silberne Ehrennadel des Tenniskreises Neuss von Christa Petrikowski. Darüber hinaus ließ es sich der Gesamtvorstand des SV Rosellen nicht nehmen, in Form von Volker Bäumken und Sven Schümann persönlich zu erscheinen und den beiden Geehrten ebenfalls ihre Anerkennung zu zollen.

25 Jahre ist Helga Gröver nun Vertreterin der Mitgliederverwaltung. Als sie 1995 die Aufgabe übernahm, war aus der aktuellen Abteilungsleitung lediglich Olaf Richter bereits Mitglied dieses Vereins. Ein Drittel der heutigen neun Abteilungsleitungsmitglieder war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal geboren. In den letzten 25 Jahren sind in die Tennisabteilung knapp 290 der aktuell rund 335 Mitglieder aufgenommen worden. Damit hat Helga die Mitgliedsanträge von fast 85 Prozent unserer heutigen Mitglieder bearbeitet und bewilligt. Auch die Aushändigung der Steckschilder und Kühlhausschlüssel lagen in der Zeit in ihrer Verantwortung. Nächstes Jahr möchte Helga ihre Tätigkeit beenden.

Olaf hat in den letzten 46 Jahren seiner Mitgliedschaft schon nahezu alles gemacht, was in unserer Abteilung nur geht. Er ist Gründungsmitglied, seit 1980 gibt er Trainerstunden und seit rund 30 Jahren ist er mit seiner eigenen Tennisschule in Rosellen aktiv. Er wurde Jugendwart und Medenspieler dieses Vereins und 2014 übernahm er, in damals nicht gerade einfachen Zeiten für unsere Abteilung, die Funktion als Abteilungsleiter und führte die Tennisabteilung in ruhigeres Fahrwasser. Generationen von Rosellenern haben seine Trainerstunden besucht, die Gründung zahlreicher Mannschaften und die Hinführung jüngerer Mitglieder zum Ehrenamt sind sein Verdienst. Olafs „Macher“-Qualitäten, seine offene und kommunikative Art und sein Humor sind vom SV Rosellen einfach nicht wegzudenken.

Die Tennisabteilung dankt Helga und Olaf deshalb für ihren langjährigen und leidenschaftlichen Einsatz und hofft – in welcher Form auch immer – auf viele weitere gemeinsame Jahre!

Helga Gröver EhrungOlaf Richter Ehrung