Am Ende war ein einziger Matchtiebreak entscheidend: Unsere Damen 30 mussten sich am vorletzten Spieltag der Kreisligasaison den Tabellenführerinnen vom HTC SW Neuss mit 4:5 geschlagen geben. Das nötige Glück erwischten hingegegen unsere Damen 40/1. Sie siegten im Derby-Klassiker beim Uedesheimer TV mit 5:4.

12.08.2023 Damen 30 vs. SW Neuss

In einem vom Regen geprägten Match, das zwischenzeitlich sogar von Rosellen nach Norf verlegt wurde, hatte es für die Damen 30 durch Erfolge von Sonja Bohnenkamp, Mannschaftsführerin Anne Hilger und Sabine Caffier 3:3 nach den Einzeln gestanden. Zusätzlich ging das Zweier-Doppel mit der Besetzung Sonja Bohnenkamp/Stefanie Rabe nach Rosellen. Im entscheidenden dritten Doppel fehlte in Satz drei das nötige Glück, sodass sich der SVR mit 4:5 geschlagen geben musste. Realistisch betrachtet können nun leider alle Hoffnungen auf den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse B begraben werden. Am letzten Spieltag müssten unsere Damen 30 mit 9:0 beim Tabellenvierten Neuss-Gnadental gewinnen. Gleichzeitig wäre man auf eine 6:3-Schützenhilfe des Tabellenzweiten DJK Holzbüttgen gegen SW Neuss angewiesen. Alle anderen Konstellationen würden den Klassenverbleib bedeuten. Auch wenn der Aufstieg am Ende nicht realisiert werden kann: Unsere Damen 30 haben bisher eine starke Saison gespielt!

13.08.2023 Uedesheimer TV vs. Damen 40 I

Das gilt auch für die Damen 40/1, die ihr fünftes Match von insgesamt sechs Saisonspielen gewannen und die Saison auf Rang zwei abschließen. Andrea Schröter im Matchtiebreak, Karin Enkel sowie Julia Freyland hatten den SVR mit Einzel-Siegen in eine ordentliche Ausgangsposition für die Doppel gebracht. Durch eine clevere Aufstellung konnten Claudia Kittner/Karin Enkel sowie Andrea Schröter/Sylvia Wannagat im Matchtiebreak den Sieg davon tragen. Endstand: 5:4. Das Match hatte wegen einer Unbespielbarkeit der Plätze in Uedesheim, die durch heftigen Regen verursacht wurde, von Samstag auf Sonntag verschoben werden müssen.

13.08.2023 TC Strümp II vs. Damen 40 2 7

Von Verletzungs- und Ausfallpech geplagt waren unsere Damen 40/2 in ihrer Auswärtspartie beim TC Strümp II. Dennoch konnten sie die Begegnung ziemlich lange offen halten. Sabine Caffier, Petra Kren und Maria Isberg punkteten in ihren Einzeln, das erste Einzel musste unter unglücklichen Umständen bei Satzführung aufgegeben werden. Und so ging es mit einem 3:3 und einem weiteren Ausfall in die Doppel. Dort gewannen Sabine Caffier/Maureen Lips. Am Ende reichte es somit immerhin zu einem 4:5.

Pech hatten auch unsere Damen. Bei RW Grevenbroich verloren sie allein im Doppel zwei Matchtiebreaks. Erfolgreich waren die beiden Youngster im Team: Isabella Libertus und Lilly Held gewannen ihre Einzel. 2:7 hieß es am Ende.

Auf Matchtiebreaks dürften aktuell auch die Herren 50 nicht gut zu sprechen sein. In drei von vier gingen sie beim Crefelder HTC III leer aus. Immerhin Volker Kuhlmann konnte dem Fluch in seinem Einzel etwas entgegensetzen. Am Ende war es der Ehrenpunkt zum 1:8.