Ein Kreismeister- und vier Vize-Kreismeistertitel – das ist die Bilanz des SV Rosellen bei den diesjährigen Kreismeisterschaften des Tenniskreises Neuss, die vom 28. Juli bis zum 6. August in Rosellen, Uedesheim und Stürzelberg ausgetragen wurden. Der SV Rosellen ist damit der Verein mit den meisten Erst- und Zweitplatzierten im gesamten Rhein-Kreis Neuss. Großer Abräumer des Turniers: Nils Brummer (links).

IMG 20230806 WA0015

Zunächst konnte sich Brummer in der Herren-30-Einzel-Konkurrenz zum Sieger krönen. Sowohl er als auch Vereinskollege Lennart Meier (rechts) waren vorher mit einer Bilanz von drei Siegen, 6:0 Sätzen und 36:1 Spielen gegen Andreas Meister vom TC Welchenberg, Stephan Altemeier vom TC BW Neuss sowie Christian Biermann vom TC Gnadental durch das Turnier gekommen. Das entscheidende Duell der SVR-Akteure, die beide erstmals in einem Finale um die Kreismeisterschaften standen, sollte bereits am Samstag stattfinden, doch ein einsetzender Platzregen machte dieses Vorhaben zunichte. Weiter ging es also einen Tag später um 9:00 Uhr. Zumindest für ganze 45 Minuten, denn schon wieder unterbrach ein Regenschauer die Begegnung. Als es nach einer längeren Pause um halb 11 weiterging, schien tatsächlich kurz die Sonne. Doch exakt mit dem Ende von Satz zwei beim Stand von 3:6; 6:1 aus Sicht von Brummer zog erneut ein Unwetter auf, das das Tennisspielen für mehrere Stunden unmöglich machen sollte – dachten zumindest alle Beteiligten. Denn während am Finalort in Uedesheim an kein Tennis mehr zu denken war, hatte der Regen das nur wenige Kilometer entfernte Rosellen weitgehend verschont. Und so ging es mit Sack und Pack auf die Theodor-Klein-Sportanlage, sodass das erste Kreismeisterschaftsendspiel zweier Rosellener seit Jahrzehnten standesgemäß zu Hause beendet wurde. Um 13:00 Uhr fand die Begegnung mit Nils Brummer angesichts eines 10:4 im Matchtiebreak einen verdienten und würdigen Sieger und mit Lennart Meier einen glücklichen Vize-Kreismeister.

Für Nils Brummer ging es im Anschluss weiter in den Heiderhof nach Grevenbroich, denn – man ahnt es – der wieder einsetzende Regen hatte die Turnierleitung endgültig dazu veranlasst, das Glück für die weiteren Finalspiele doch lieber in der Halle zu suchen. Zusammen mit seiner Mixed-Partnerin Barbara Wilken-Neuhaus konnte Brummer in den Tagen zuvor in der Mixed-40-Doppel-Konkurrenz die beiden Hemmerdener Doppel Christa-Luise Wingerath/Sascha Fischer (immerhin Vorjahressieger) und Maren-Verena Zemlin und Andreas Weiß jeweils im Matchtiebreak besiegen. Im Endspiel waren die ehemalige Regionalligaspielerin Anke Stirken (Uedesheimer TV) und ihr Partner Christian Reinking (Düsseldorfer TC) jedoch eine Nummer zu groß. Das Rosellener Doppel unterlag achtbar mit 2:6; 1:6 und holte sich damit Silber.

02.08.2023 Alex KM

Ebenfalls Silber gab es für die Vorjahressieger Alex Held (obiges Foto) in der Herren-40-Einzel-Konkurrenz und Ralf Aigner in der Herren-55-Einzel-Konkurrenz. Held und Aigner hatten sich in den Runden zuvor keine Blößen gegeben. Ersterer setzte sich gegen Thomas Steiniger aus Holzbüttgen und Stephan Kappes aus Grimlinghausen durch, Zweiterer gegen Udo Heister aus Reuschenberg und Johannes Gritzmann aus Wevelinghoven. Im Finale stießen beide jedoch an ihre Grenzen – mitunter auch wegen des extrem schnellen Belags im Heiderhof. Held unterlag einem stark aufspielenden Patrick Schwinger aus Kapellen mit 1:6; 3:6, Aigner Hermann-Josef Küppers von der TG RW Mönchengladbach mit 3:6; 3:6.

06.08.2023 Ingo Parsch

Erfolgreiche Erwachsenen-Kreismeisterschaften sind damit für dieses Jahr beendet. Es bleibt zu hoffen, dass die Rosellener Begeisterung für das Turnier auch im nächsten Jahr weiter wachsen wird. In diesem Zuge ein großes Dankeschön an Ingo Parsch (obiges Foto), der das Event wieder einmal federführend für den Tenniskreis Neuss organisiert und die zahlreichen Widrigkeiten in diesem Jahr gekonnt und zur Zufriedenheit aller Teilnehmenden gemeistert hat.