Sie haben es! In einem echten Krimi gewannen unsere Damen 30 am Samstagabend mit 4:2 beim HTC SW Neuss und sicherten sich so den Verbleib in der Bezirksliga.

04.03.2023 SW Neuss vs. Damen 30 7

Die Ausgangslage vor dem Spiel war schwierig. Die Gastgeberinnen aus Neuss hatten nicht nur einen Sieg, sondern auch zwei Matchpunkte mehr als unsere 30er auf dem Konto. Ein Erfolg musste also auf jeden Fall her, um SW Neuss vom vorletzten Tabellenrang zu verdrängen und doch noch das rettende Ufer zu erreichen.

Die Neusserinnen wollten dies natürlich verhindern. Dementsprechend eng verlief bereits die erste Einzel-Runde, in der die Rosellener Akteurinnen mit zwei Matchtiebreak-Siegen das nötige Quäntchen Glück hatten: Leonie Buller gelang ihr erster Medenspielerfolg für die Damen 30 mit 4:6; 6:2; 10:6, Sandra Libertus drehte eine fast schon verloren geglaubte Partie auf 1:6; 7:6; 10:3. In Runde zwei gelang Sonja Bohnenkamp ein wichtiges 6:2; 6:3, sodass es mit einem 3:1 in die Doppel ging.

Dort brachten Sandra Libertus und Mannschaftsführerin Anne Hilger den entscheidenden vierten Punkt nach Hause. Sie gewannen ein am Ende enges Einser-Doppel mit 6:3; 7:6. Kurios war aber vor allem, was sich im zweiten Doppel abspielte: Cecilie Lischke und Leonie Buller fighteten sich in Satz eins zu einem 7:6, nur um Satz zwei ganz knapp mit 6:7 abgeben. Dass ein solch dramatisches Match nicht normal zu Ende gehen konnte, war offensichtlich. Und tatsächlich: Beim Matchball für SW Neuss ging... das Licht aus! Minuten verstrichen, ehe endlich doch noch der letzte Punkt gespielt werden konnte. Dass dieser am Ende zugunsten der Gastgeberinnen ausfiel und das Match mit 8:10 beendete, spielte nach einem kuriosen Tag keine Rolle mehr. Denn durch den 4:2-Erfolg zogen unsere Damen 30 sowohl bei den Siegen als auch bei den Matchpunkten mit SW Neuss gleich und überholten die Neusserinnen wegen des gewonnenen direkten Vergleichs.

Enger ging es nicht! Dieser Saisonabschluss hatte für uns auf jeden Fall mehr weiß als schwarz zu bieten...

Der detaillierte Spielbericht ist hier abzurufen: https://tvn.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/meetingReport?meeting=11195015&federation=TVN&championship=Linker+Niederrhein+W+22%2F23