Was für ein fulminantes Medenspielwochenende! Unsere Damen 40/1 konnten in ihrer ersten Bezirksklasse-B-Saison durch einen 6:0-Erfolg gegen die DJK Holzbüttgen II den Aufstieg klarmachen. Unsere Herren und Herren 40 haben sich wiederum mit souveränen Siegen eine gute Ausgangsposition in ihren Aufstiegskämpfen erarbeitet. Die Herren schlugen den Viersener THC III mit 6:0, die Herren 40 gewannen in Neuss-Gnadental mit 4:2. Eine Liga runter geht es leider für unsere Damen 40/2. Sie verloren mit 0:6 beim Uedesheimer TV und spielen im nächsten Winter wieder in der Kreisliga.

29.01.2023 Damen 40 1 vs. DJK Holzbüttgen II 3

Bei den Damen 40/1 ging es von Beginn an in die richtige Richtung. Keine SVR-Akteurin gab im Einzel mehr als zwei Spiele ab. Mannschaftsführerin Isabelle Englisch an eins (6:0; 6:1), Emese Jarai an zwei (6:0; 6:1), Andrea Schröter an drei (6:1; 6:1) und Julia Freyland an vier (6:2; 6:0) sorgten mit ihren Siegen bereits vor den Doppeln für knallende Sektkorken. Die Doppel von Emese Jarai/Andrea Schröter (6:1; 6:4) und Sonja Bohnenkamp/Claudia Kittner (6:0; 6:2) waren nur noch Formsache und machten den ungefährdeten Erfolg perfekt.

29.01.2023 Damen 40 1 vs. DJK Holzbüttgen II 2

Mit einem Remis und drei Siegen schließen die 40/1er die Saison völlig verdient auf dem ersten Tabellenrang ab. Nach dem Spiel wurde der Aufstieg dementsprechend gebührend gefeiert. Der SV Rosellen gratuliert herzlich!

29.01.2023 Damen 40 1 vs. DJK Holzbüttgen II 1

Die Herren bekamen es mit einer sehr jungen, aber extrem talentierten und ambitionierten Truppe aus Viersen zu tun, die vor dem Spieltag Rang zwei in der Tabelle belegte. Am Ende setzten sich jedoch Ruhe und Erfahrung gegen die bessere Technik durch. Kevin Weiß drehte in Satz eins ein 3:5 zu einem 7:5 und zog seinem Gegner damit den Zahn, sodass er Satz zwei mit 6:1 etwas lockerer nach Hause bringen konnte. Auch Martin Lück an zwei (6:0; 6:3), Kapitän Michael Fleckenstein an drei (6:0; 6:0) und Lennart Meier an vier (6:2; 6:0) zeigten erneut starke Vorstellungen. In den Doppeln setzten Kevin Weiß/Martin Lück (6:0; 6:2) und Michael Fleckenstein/Andreas Weiß (6:2; 6:2) noch zwei glatte Erfolge obendrauf.

Nach vier Begegnungen stehen unsere Herren mit vier Siegen an der Tabellenspitze der Bezirksklasse D. Ein Sieg aus den verbleibenden zwei Begegnungen gegen den SC Union Nettetal (26. Februar, 11:00 Uhr) und BW Neuss III (18. März, 17:00 Uhr) würde sicher für den Aufstieg reichen.

20230129 163108 min

Bei den Herren 40 ging es etwas enger, aber nicht weniger erfolgreich zu. Nils Brummer an Position eins (6:3; 6:3), Alex Held an Position zwei (6:0; 6:1) und Mannschaftsführer Carsten de Blaer an Position vier (6:2; 6:3) gewannen ihre Einzel. Das entscheidende Doppel zum Sieg holten Nils Brummer und Marco Geue an Position eins (6:1; 6:2). Damit haben unsere Herren-40er nun eine starke Bilanz von fünf Siegen auf fünf Begegnungen vorzuweisen.

Nach aktuellem Stand würde am letzten Spieltag bei Moers 08 (26. Februar, 11:00 Uhr) deshalb sogar eine knappe 2:4-Niederlage für das Wahren von Tabellenplatz eins ausreichen, der die Qualifikation für die Bezirksklasse A bedeuten würde. Wir sind uns aber sicher, dass unsere Jungs alles dafür geben werden, ihre weiße Siegesweste zu behalten.

28.01.2023_Neuss-Gnadental_vs._Herren_40.jpg

Unsere Damen 40/2 wussten schon vor der Begegnung, dass mit Uedesheim keine leichte Aufgabe auf sie warten würde, war man doch schon im letzten Sommer im Bezirkspokal aufeinandergetroffen. Dennoch warfen sie alles in die Begegnung rein und gaben ihr Bestes. Am nächsten dran am Ehrenpunkt war Mannschaftsführerin und Vereinsmeisterin Sabine Caffier. Sie verlor ihr Einzel an zwei lediglich im Matchtiebreak.

Am Ende der Saison konnte ein Punkt aus vier Begegnungen nicht ausreichen, um die erst in diesem Winter erreichte Klasse verteidigen zu können. Doch jetzt heißt es nach vorne zu schauen, denn im Sommer wartet bereits die nächste spannende Herausforderung.

29.01.2023 Uedesheimer TV vs. Damen 40 2 1

Die detaillierten Spielberichte können auf der Webseite des Tennisverbands Niederrhein abgerufen werden: