Was für ein ereignisreiches Wochenende für die Tennisabteilung des SV Rosellen! In drei Heimspielen am Freitag, Samstag und Sonntag ging es für unsere Teams am letzten Gruppenspieltag um Platz eins.

Herren 40 Aufstieg

Den Anfang machte unsere Breitensportmannschaft SV TopSpin Rosellen mit einem 6:2-Sieg gegen GW Neuss. Siegreich waren sowohl das Damen-Doppel (Andrea Bastian/Andrea Hilgers), das Herren-Doppel (Ton Rombouts/Volker Kuhlmann) als auch das erste Mixed (Irene Seidler/Christian Strotkoetter). Mit fünf Erfolgen aus fünf Partien schloss das Team um Mannschaftsführerin Andrea Bastian ihre Gruppe auf dem ersten Tabellenplatz ab. Am 17. September kommt es zum Entscheidungsspiel gegen den Tabellenersten der Parallelgruppe. Gewinnt der SV TopSpin Rosellen erneut, ist er erstmals in der Geschichte des SVR Breitensportmeister des Tenniskreises Neuss.

Breitensportmannschaft Mannschaftsfoto

Weiter ging es am Samstag mit unseren Herren 40. Vor lautstarker Kulisse gelang den erstplatzierten Rosellenern ein 7:2 gegen den Tabellenzweiten aus Gnadental, und damit der Aufstieg in die Bezirksklasse A. Bereits nach den Einzeln konnte die Meister-Party beginnen: Alex Held, Sascha Ernst, Marcus Hanf, Peter Dreweck und Mannschaftsführer Carsten de Blaer hatten mit ihren Siegen für ein 5:1 gesorgt. In den Doppeln punkteten Peter Dreweck und Carsten de Blaer. Das dritte Doppel ging kampflos an Rosellen. Damit hat das Team in der ganzen Saison nur drei Matches abgegeben. Die anschließende Feier reichte verständlicherweise bis spät in die Nacht.

Der offizielle Spielbericht ist hier einzusehen.

Da alle guten Dinge bekanntlich drei sind, stieg die Hoffnung auf eine Sensation unserer Herren/1 gegen das mehr als favorisierte Germania Hoisten. Ein 5:4-Sieg hätte für den fünften Aufstieg in sieben Jahren ausgereicht und die Truppe von Lennart Meier in die Bezirksliga katapultiert. Der Lokalrivale aus Hoisten, bestehend aus zahlreichen Jugend-Kreismeistern der 00er-Jahre, legte jedoch alles in die Partie rein und holte sich zusätzlich sogar Verstärkung aus der Niederrheinliga-Mannschaft der Herren 55. Umso höher war das Ergebnis von 2:4 zu bewerten, das dem SVR nach Einzeln gelang. Martin Lück und Jan Hülsmann gewannen ihre Matches glatt in zwei Sätzen. Mit einer selbstbewussten Doppel-Aufstellung, die voll auf Sieg ging, hielt der SVR dann in zwei Doppeln mit, musste sich jedoch am Ende jeweils knapp geschlagen geben. Die Mannschaft aus Hoisten hatte sich den Bezirksligaaufstieg an diesem Tag mit dem 7:2 mehr als verdient, für unsere Jungs blieb ein herausragender zweiter Platz, mit dem man zahlreiche vor der Saison höher eingestufte Teams hinter sich ließ.

Herren gegen Hoisten Doppel 3

Neben diesen drei Highlights gab es noch weitere spannende Spiele mit SVR-Beteiligung: Unseren Damen 40/2 gelang gegen Weckhoven ihr erster Sieg seit Mannschaftsgründung. Mannschaftsführerin Sandra Libertus, Marion Lattermann und Sabine Caffier punkteten in den Einzeln, Sandra Libertus/Marion Lattermann und Ria Weinbrenner/Sabine Caffier in den Doppeln. Am Ende hieß es damit 5:4.

Der offizielle Spielbericht ist hier einzusehen.

Auch die Herren/2 gewannen mit 5:4 beim HTC SW Neuss. Gerrit Nolten, Daniel Gerhards, Christoph Möller und Max Scharlott stellten in den Einzeln auf 4:2, Gerrit Nolten und Tobias Bach sorgten für den entscheidenden Sieg in den Doppeln.

Der offizielle Spielbericht ist noch nicht einzusehen.

Unsere Herren 55 unterlagen derweil mit 4:5 in Budberg – ein Ergebnis, das aber nach dem Aufstieg in der Vorwoche keine große Bedeutungskraft mehr hatte. Die Mannschaft um Ersatz-Kapitän Dieter Weiß konnte rotieren und Spieler zum Einsatz kommen lassen, die an hinteren Positionen gemeldet sind. Umso erfreulicher, dass durch Siege von Ralf Aigner, Dieter Weiß, Mike Weinbrenner und das Doppel Ralf Aigner/Dieter Weiß am Ende vier Punkte heraussprangen.

Der offizielle Spielbericht ist hier einzusehen.

Bleibt bei den Erwachsenen noch das Ergebnis der Damen 40/1 zu vermelden: Das 2:7 beim TC Bovert bedeutete den Abstieg in die Bezirksklasse A. Sonja Bohnenkamp im Einzel und Claudia Kittner/Andrea Schröter im Doppel sorgten für die Ehrenpunkte. Besonders tragisch: Am Ende fehlten nach sechs Spieltagen nur zwei Matchpunkte zum rettenden Ufer.

Der offizielle Spielbericht ist hier einzusehen.

Ein Jugendspiel gab es in der vergangenen Woche auch noch: Die Gemischte U10 verlor bei der SG Zons mit 2:5. Den ersten Punkt holte Johanna Libertus mit einem Remis im Einzel, den zweiten gewannen Johanna Libertus und Jack Gentis mit einem Sieg im Einser-Doppel.

Gemischte U10 in Zons