niklasjorns

Jugendfußball im SV Rosellen:

Niklas, du bist ja ein Eigengewächs, im letzten Jahr hast du noch in der A2 gespielt. Seit wann bist du eigentlich in den Jugendmannschaften des SV Rosellen?

Niklas Jorns :

Ich habe noch gerade auf meinem Spielerpass gesehen, dass ich seit Herbst 2005, also den Bambinis beim SV spiele.

Jugendfußball im SV Rosellen:

Seit wann trainierst du jetzt die C2? Und wie setzt sie sich zusammen, die C1 ist ja fast ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang, so dass sie für die nächste Saison die Sonderliga anpeilen?

Niklas Jorns :

Seit dieser Saison. Die Mannschaft ist gemischt, wir haben einige Spieler des älteren Jahrgangs, aber durchaus auch einige Spieler aus dem jüngeren 2006er Jahrgang.

Jugendfußball im SV Rosellen:

Das ist nicht deine erste Trainerstation. Was hast du denn schon für Mannschaften trainiert?

Niklas Jorns :

2017 habe ich zunächst für ein halbes Jahr die Mädchenmannschaft U17 hier beim SV Rosellen trainiert. Dann bei den Mini-Bambinis und Bambinis zusammen mit meinem Vater beim SuS Gohr bis zum Sommer 2019. Und in der Saison 2018/2019 war ich bei der B1 der Co-Trainer.

Jugendfußball im SV Rosellen:

Hast du denn schon eine Lizenz erworben? Beim SV wird das doch besonders gefördert, dass Lizenzen erworben werden.

Niklas Jorns :

Ja das möchte ich. Erst die Jugendlizenz, dann will ich aber auch noch die C-Lizenz machen. Als wir die Anmeldung für den Herbstkurs eingereicht hatten, waren alle Plätze schon belegt. Ich habe das aber für 2020 fest vor.

Jugendfußball im SV Rosellen:

Du hast eigentlich immer in den 2. Mannschaften der Jugend gespielt bis du dich beim Pfingstturnier 2019 im vorletzten Spiel verletzt hast. 2. Mannschaften sind insbesondere, was die Motivation angeht, immer ein wenig schwierig. Du warst da – das weiß ich als einer deiner Betreuer selbst – jemand der in den 2. Mannschaften immer ein Führungsspieler war und immer der große Motivator im Spiel und auch an der Linie, wenn du verletzt warst. Hilft dir diese Erfahrung jetzt auch als Trainer einer 2. Mannschaft?

Niklas Jorns :

Auf jeden Fall. Einerseits kann ich davon profitieren, dass ich aus meiner eigenen Erfahrung viel für die Motivation meiner Mannschaft machen kann. Und ich fördere da auch meinen Kapitän Dennis Wyrich, in dem ich ihn auch zum Führungsspieler aufbaue und er im Gefüge der Mannschaft auch schon viel für die Motivation tut.

Jugendfußball im SV Rosellen:

Kommen wir mal auf die bisherige Saison. In der Vorrunde lief es wohl nicht so gut, so dass ihr trotz Tabellenplatz 4 jetzt in der untersten Gruppe spielt. Da habt ihr aber jetzt punktgleich zum Zweiten und nur einen Punkt zurück zum Ersten gerade den dritten Tabellenplatz inne. Wie war bisher die Saison und welche Ziele habt ihr für die restliche Saison.

Niklas Jorns :

In der Vorrunde gab es wirklich noch Probleme. Wir hatten nur ein Testspiel und eine neue Mannschaft. Da wir dann auch noch zwei Mannschaften ohne Wertung hatten mit B-Spielern gab es am Anfang bittere, hohe Niederlagen. Aber dann konnten wir uns durchaus steigern. Im letzten Spiel gegen den Gruppensieger Jüchen haben wir zur Halbzeit 0:4 zurückgelegen und am Schluss haben wir noch fast das 4:4 geschafft und unglücklich mit 3:4 verloren.

Jetzt haben wir in unserer Gruppe neun Punkte in fünf Spielen. Mist war das letzte Spiel vor der Winterpause. Wir hatten in der Vorwoche spielfrei, es war kalt, es war vor den Ferien und viele unserer Spieler waren krank. So mussten wir mit elf Spielern nach Weißenberg und haben dann dort 0:2 verloren. Jetzt sind die Erster und wir Dritter.

Wir haben jetzt nach drei Testspielen, die wir in den nächsten Wochen haben, noch ein Nachholspiel gegen den punktgleichen Zweiten Novesia und ein Spiel gegen Horrem o.W.

Wenn alles gut läuft, schaffen wir es wieder an die Tabellenspitze und mein Ziel ist es, auch für die Jungs als Motivation, dass wir als Gruppensieger die Saison beenden.

Jugendfußball im SV Rosellen:

Wirst du die Saison auch in der nächsten Saison betreuen?

Niklas Jorns :

Da gehe ich fest von aus, da wir mit zwei C Teams am Start sind.

Schon jetzt bin ich ja auch in der A-Jugend bei meinen ehemaligen Mannschaftskollegen Luca und Dwayne Co-Trainer.

Jugendfußball im SV Rosellen:

Du bist da noch Co-Trainer?

Niklas Jorns :

Ja. Und Betreuer und Junge für alles bei der 1. Herren.

Jugendfußball im SV Rosellen:

Wahnsinn, dann lebst du quasi den SVR. Du musst doch eigentlich jeden Tag hier auf dem Platz sein.

Wie kannst du das eigentlich mit deiner Ausbildung vereinbaren? Du bist doch im Chempark in Dormagen. Wie lange geht die eigentlich noch?

Niklas Jorns :

Ja ich mache eine Ausbildung bei Covestro. Ich habe noch ein Jahr, danach werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit übernommen. Da mein Co-Trainer Lucas Noll bei mir in der Ausbildungsklasse ist, haben wir geregelt, dass wir bei Abend- oder Wochenendschichten immer in getrennten Systemen sind.
So gelingt es, dass immer einer von uns beim Training und bei den Spielen da ist.

Jugendfußball im SV Rosellen:

Lieber Niklas, du musst jetzt zum Spiel der ersten Mannschaft, die in fünf Minuten spielt. Für die weitere Saison hoffe ich auf den Gruppensieg. Vielen Dank für das Interview.