Timmy Sommerfeld

Jugendfußball  im SV Rosellen:

Hallo Timmy, die letzte Saison war für dich als Trainer sehr erfolgreich.  Und das nicht nur mit einem Team.

Ja, das stimmt!

Mit meinen beiden Teams – der F – sowie der C-Jugend – haben wir beachtliches geleistet……

In der Summe acht Pokalsiege: drei mit der F-Jugend und sogar fünf mit der C-Jugend.

Highlight der Saison war mit der F-Jugend die Teilnahme am Ostercamp in Hinsbeck, organisiert vom Blau Weiß Fuhlenbrock, wo wir im E-Jugend-Turnier trotz z.T. zwei Jahre Unterschied tapfer mitgespielt  haben.

Mit der C-Jugend dann die schon fast traditionelle Teilnahme im Copa Capa Brava Cup in Barcelona. Dort konnten wir sogar Turniersieger werden.

Jugendfußball  im SV Rosellen:

Wie kam es dazu, dass du zwei Teams trainierst?

Timmy Sommerfeld:

Wie es bei den meisten Vätern als Trainer halt so anfängt. Die Mannschaft brauchte plötzlich einen Trainer und so habe ich Februar 2011 das jetzige B-Team zusammen mit Eric Kraus übernommen und bin fast ununterbrochen bei diesem Team geblieben.

Bei den „Großen“ trainiere ich seit fast zwei Jahren als Co-Trainer u.a. meinen Sohn. Ich komm von diesem Team irgendwie nicht weg J

Bei den „Kleinen“ bilden neben mir noch vier Spieler meiner B-Jugend, u.a. mein Sohn Felix das Trainerteam.

Felix und ich haben als „Minibambinis“ im April 2015 mit der ersten 2010er Mannschaft angefangen. Felix hat im Alter von 10 Jahren schon Spaß mit Kindern zu arbeiten und wir haben dann ein Team gegründet, wo wir meinen Neffen Jansoch trainieren. Im Laufe der Zeit stießen weitere Kumpels von Felix zu uns, die ebenfalls Lust drauf haben, mit den Kindern zu arbeiten. Und so wuchs das Trainerteam auf vier Jugendtrainer plus mich.

Dort versuche ich meine vier Co’s an das Trainer-Dasein heranzuführen und zu fördern. Diese Unterstützung der vier Jungs ist u.a.  der Schlüssel unseres Erfolgs mit den Kleinen.

Jugendfußball  im SV Rosellen:

Was ist das Ziel kommende Saison und danach??

Weiterentwicklung Groß und Klein J

Jugendfußball  im SV Rosellen:

Warum beim SV Rosellen? Was ist das Plus des Vereins?

Timmy Sommerfeld:

Der familiäre Flair, die Unterstützung und das Vertrauen der Eltern, der Wille der Kids zur Weiterentwicklung im Team.

Ich selbst habe in meiner Jugend hier schon viele Stunden auf dem Platz verbracht. Die Nähe zum Platz spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich bin zudem davon überzeugt, dass langfristig dieser Verein auch qualitativ zu einer der besten Vereine im Neusser Süden gehören wird.