Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns. Besonders das Verbot der Sportangebote im
November 2020 und die damit verbundenen Fragen machten uns zu schaffen. Wie lange soll
dieser Zustand dauern, aber vor allem, was können wir trotzdem für unsere Mitglieder anbieten?

 

Im Januar haben wir nach umfangreichen Vorbereitungen im Vereinsheim damit begonnen, Videos
aus dem Bereich Fitness und Gymnastik aufzuzeichnen und auf der Homepage zu veröffentlichen.
Mit der Zeit wurde das Angebot in diesem Bereich immer umfangreicher und es wurde zu Hause
trainiert. Eine sehr ungewohnte und weiterhin einsame Sache, aber viel besser als nichts.
Bald kamen online-Stunden dazu. Die Sportgruppen trafen sich zumindest virtuell wieder, die
Freude und Dankbarkeit war groß und man bekam Einblicke in viele Wohnzimmer.

 

Leider war dieses Angebot in vielen Sportarten nicht umsetzbar und es war noch Geduld nötig,
bis wir im Mai in weiteren Bereichen Outdoor-Angebote starten durften: Der Wald, die Sportplätze
und die umliegenden Wiesen wurden von Turnern, Rope Skippern, Kinder- und Fitnessgruppen
bevölkert und die Freude war groß.
Im Juni war dann unter Beachtung der Hygienevorschriften der Hallensport wieder erlaubt, was
die Bereiche Ballsport, Judo und Trampolin dringend erwartet hatten. Auch die anderen Gruppen
kehrten nach und nach in die Hallen zurück, die uns in diesem Sommer während der gesamten
Ferien zur Verfügung standen. Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Neuss dafür.

 

Besonders im Bereich Kindersport ist die Nachfrage enorm und wir konnten drei neue
Übungsleiterinnen gewinnen, die uns nun unterstützen. Leider sind die Wartelisten immer noch
lang.
Im Rope Skipping stellten sich die Trainerinnen neu auf und es gab zum Ende des Jahres auch
wieder erste Wettkämpfe.
Die Turnerinnen bekommen zu Weihnachten ein kleines Video, das ihre Fortschritte dokumentiert,
denn Eltern und Zuschauer sind weiterhin größtenteils in den Hallen nicht erlaubt.
Auch unsere Leichtathletik-Kinder sind wieder unterwegs und vertreten den Verein bei
verschiedenen Laufveranstaltungen im Umkreis
Die Judoka können zahlreiche neue Teilnehmer begrüßen und erfolgreiche Gürtelprüfungen
durchführen. Eine Jugend-Fahrt zu den Karl-May-Festspielen war möglich.
Unser Judo-Trainer Udo Holländer wurde in diesem Jahr deutscher Meister und gewann Bronze
bei der Veteranen-WM. Hierzu nochmal herzlichen Glückwunsch.

 

Aber was wären wir ohne unsere Gruppenhelfer und -helferinnen? Es gelingt immer wieder,
motivierte, junge Menschen zu finden, die zuverlässig in den Kindergruppen helfen und
unverzichtbar für das Gelingen der Angebote sind. Danke Euch!

 

Im Volleyball starteten viele Mannschaften erfolgreich in den Spielbetrieb, es wurde eine 1.
Herren-Mannschaft gegründet und auch der Beachplatz erfährt engagierte Pflege durch ein neues Team.     Für die finanzielle Unterstützung von drei Mannschaften konnten Paten gewonnen werden.

 

Die Basketballer sind mit dem Aufbau der Jugendmannschaften beschäftigt und mit den
Erwachsenen im Spielbetrieb unterwegs. Jedes Wochenende finden hier spannende
Begegnungen statt, bald hoffentlich wieder mit Unterstützung durch die Zuschauer.

 

Natürlich gibt es auch organisatorische und personelle Änderungen zu berichten.
Im März fand unsere Jahreshauptversammlung online statt und eine neue Abteilungsleitung wurde
gewählt. Mike war schon länger als Abteilungsleiter kommissarisch im Amt, dazu kamen Iris als 2.
Abteilungsleiterin und Jens für die Finanzen.
Die Zuständigkeiten der Fachwarte und Fachwartinnen änderten sich ebenfalls und wir konnten
junge Leute zur Unterstützung gewinnen. Die Homepage ist lebendig und informativ. Unsere Flyer
und Aushänge bekommen ein einheitliches Aussehen und unser neues System zur
Teilnehmererfassung wird kompetent betreut. Ganz neu und mit viel Elan wurde unsere Vereins-
App erstellt, auf der wir schnell und aktuell unser Vereinsleben zeigen möchten. Hier haben wir
produktiv und gerne mit der Tennisabteilung und dem Vorstand zusammengearbeitet. Vielen
Dank!

 

Ein ganz besonderer Dank aber geht an alle Mitglieder, die uns auch in einer ungewissen Zeit
ohne Sportangebot treu geblieben sind, die sich freuen konnten über das, was wir möglich
gemacht haben und die jetzt endlich wieder regelmäßig ihr Training durchführen können.
Schön, dass Ihr dabei seid.

 

Genauso freuen wir uns über unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die dem Verein ihre Zeit
und Kompetenz zur Verfügung stellen. Vielen Dank, ohne Euch ginge nichts!

Vielen Dank auch an unsere beiden Hallenwarte in Rosellen und Allerheiligen, die den äußeren
Rahmen für unsere Arbeit schaffen.

 

Wir wünschen Euch allen wunderschöne Weihnachtstage. Kommt gut und gesund ins neue Jahr.

 

Mit sportlichen Grüßen

Mike, Iris und Jens

LOGO FZ korr1