In einem Spiel, dass so hätte niemals stattfinden dürfen, verloren die Jungs vom SV Rosellen unglücklich mit 78:81 gegen die 5. Mannschaft von DJK Tusa.

Spielbericht 2 Bild1

Bevor wir zum Spiel kommen, kurz ein Überblick über die Ereignisse drumherum.

Beim Betreten der Halle wurde die Mannschaft vom SVR von der Heimmannschaft nicht auf die geltenden 2G Maßnahmen kontrolliert. Nachdem man selbst auf die Suche nach einem Spieler/Verantwortlichen gegangen ist und diesen endlich gefunden hatte, wollte man den gültigen Impfstatus vorzeigen. Aussagen wie „Ihr lügt mich schon nicht an, ich muss das nicht sehen“ machten keinen guten ersten Eindruck und ließ auch Fragen offen ob bei den Spielern der Heimmannschaft alles vernünftig kontrolliert wurden.

Eine weitere Vorgabe vom Basketballverband ist es, sollten Zuschauer nicht mindestens 1,5m vom Spielfeld entfernt sitzen, muss das Spiel ohne Zuschauer stattfinden.

In diesem Spiel saßen die Zuschauer direkt am Spielfeldrand (ähnliche Situation wie in der Ballsporthalle Rosellen) und trugen keine Maske.

Ein entsprechender Vermerk wurde nach dem Spiel auf dem Spielberichtsbogen niedergeschrieben mit der Hoffnung, dass die Mannschaft von DJK Tusa bei den nächsten Heimspielen besser auf die Hygienemaßnahmen achtet.

Jetzt zum Spiel...

Zwei kurzfristige Absagen und das Nichterscheinen eines Spielers sorgten dafür das man lediglich mit 7 Leuten das Spiel begann.

Das erste Viertel fing an wie gewünscht. Der Ball wurde an den Korb gebracht und unsere Center (Simon, Tome und Thomas) hingen den Gegnern schnell ein Foul nach dem anderen an.

Ein Vorteil konnte man sich leider nicht erspielen, da der Gegner allein im ersten Viertel 4 3er traf. In der Verteidigung wurde bereits früh umgestellt und man versuchte dem Gegner mit einer Zonenverteidigung so entgegenzuwirken.

Das klappte mehr oder weniger gut und so ging das erste Viertel mit 25:26 an Tusa.

Im zweiten Viertel war es ein ausgeglichenes Spiel. Die gegnerische Mannschaft traf einige Distanzwürfe, die Mannschaft aus Rosellen verdiente sich die Punkte an der Freiwurflinie.

So ging man mit einem 46:49 Rückstand in die Halbzeit.

Die Halbzeit kam auch zum richtigen Zeitpunkt, denn mit nur 7 Spielern (5 auf dem Feld + 2 auf der Auswechselbank) war man den generischen 11 Spielern in diesem Punkt leider deutlich unterlegen.

Nach der Pause zeigten die Jungs aus Rosellen eine gute Moral und zwangen dem Gegner immer mehr das eigene Spiel auf. Eine deutlich bessere Verteidigung zwang den Gegner zu immer mehr schlechten Abschlüssen. Durch gute offensive Aktionen gewann der SVR nicht nur dieses Viertel mit 19:11, man ging dementsprechend auch mit einer 65:60 Führung in das letzte Viertel.

Im letzten Viertel verlor der SVR leider offensiv komplett den Faden... Kaum herausgespielte Punkte, eine schlechte Freiwurfquote (Thomas traf z.B. im Spiel nur 6/12, davon 3/6 im letzten Viertel) Unkonzentriertheiten in der Verteidigung und vermeidbare Ballverluste in der Offensive zollten Ihren Tribut. Die dünne Personaldecke tat ihr Übriges dazu.

Die Mannschaft aus Rosellen verlor das letzte Viertel mit 13:21 und dementsprechend auch das Spiel mit 78:81.

Die Punkte für Rosellen verteilten sich wie folgt:

Simon 21 Pkt., Thomas 19 Pkt., Tome 18 Pkt, Roberto 9 Pkt., Ali 4 Pkt., Christos 4 Pkt., Mathias 3 Pkt.

Am 12.12.21 findet das letzte Spiel der Hinrunde statt. Hoffen wir mal das die Saison darüber hinaus weiter stattfinden wird.

Wenn sich jedoch in der aktuellen Pandemiesituation alle so verhalten wie die 5. Mannschaft von DJK Tusa (Hygienemaßnahmen nicht beachtet, keine Kontrolle des 2G Status...) werden wir wohl noch ewig mit Einschränkungen leben müssen...

 

LOGO FZ korr1