Erfolg kommt dann, wenn du tust was du liebst.

Werner ist seit langer Zeit in unserer Abteilung aktiv. Nun ist er als Ehrenmitglied des SVR ausgezeichnet worden. Durch seinen Einsatz konnte die Abteilung wachsen und sich weiterentwickeln. Erfahre hier mehr über Werners Einsatz für unsere Abteilung.

Hallo Werner,

Du bist seit vielen Jahren in der Abteilung Freizeitsport aktiv. Nun bist du als Ehrenmitglied des SV Rosellen ausgezeichnet worden. Wie füllt sich das an?

Die Auszeichnung zum Ehrenmitglied hat mich wirklich gefreut, zumal sie überraschend kam und ich nicht damit gerechnet hatte.

Die Auszeichnung als Ehrenmitglied bekommt nicht jeder. Welche Tätigkeiten hast du im Verein ausgeführt?

Man muss zwischen Funktionärstätigkeit und Übungsleitertätigkeit unterscheiden. In einer Wahlfunktion war ich von 1976 bis 1993 Abteilungsleiter und von 1989 bis1993 Kassenwart des Gesamtvereins. Daneben war ich seit 1976 Übungsleiter im Geräteturnen (bis 1998) und ab 1987 (bis2013) in der Sie und Er-Gruppe.  Bereits 1978 hatte ich die Idee, den Bewohnern von Rosellen eine sportliche Betätigung anzubieten, die nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden war. Das war das Sportabzeichen, in dem ich bis 2019 engagiert war. Bei all dem muss ich darauf hinweisen, dass ich sowohl in meinen Wahlfunktionen als auch bei meinen sportlichen Tätigkeiten immer von vielen Gleichgesinnten unterstützt worden bin.

Jeder fängt mal klein an. Erinnerst du dich noch an deine Anfangszeit? Wie war es für dich?

Ich erinnere mich gut an den Beginn meiner sportlichen Tätigkeit als Kind. Mit 10 Jahren bin ich in meiner Heimatstadt Brackwede/Bielefeld in den Turnverein eingetreten und seitdem  dem Sport immer treu geblieben. Über den Sport habe ich meine Freunde gefunden, mit denen ich auch außerhalb des Sports zusammen war und noch heute verbunden bin. Auch habe ich über das Turnen meine spätere Frau kennengelernt. Für uns beide war das Turnen immer ein Lebensmittelpunkt.

Was war damals der Anreiz dafür, dass du gesagt hast, du möchtest dich mehr in den Verein mit einbringen?

Wie gesagt, für mich war das Turnen und  der Sport generell  immer wichtig. Überall wo ich gewohnt und gearbeitet habe, habe ich nach einem Turnverein gesucht. Nachdem ich verheiratet war und Kinder hatte,  hofften meine Frau und ich, unsere tolle Erfahrung aus der Jugend auch an unsere Kinder weiter geben zu können. So kam es, dass wir an der Gründung von zwei „Turn“abteilungen beteiligt waren.

Zunächst  bin ich beruflich nach Münster verzogen und habe mit meiner Familie in Drensteinfurt gewohnt. Leider gab es dort nur einen Handballverein und für uns und unsere Kinder keine Turnmöglichkeit. Ich selbst habe im Nachbardorf geturnt und dort einen Freund gefunden, der zusammen mit seiner Frau ebenfalls im Turnverein groß geworden ist und für seine Kinder eine Turnmöglichkeit vermisste. Also haben wir mit Unterstützung unserer Frauen eine Turnabteilung aufgemacht, die noch heute besteht und einen ähnlichen Erfolg wie unsere Freizeitabteilung aufweist, obwohl ihre Gründer nicht mehr in Drensteinfurt wohnen.

Beruflich ging es dann weiter nach Düsseldorf mit Wohnort Rosellerheide. Auch hier kein Turnverein, nur Fußball, Tischtennis,  später Tennis und seit 1975 auch Volleyball. Meine Frau und ich haben dann 1976 mit dem Kinderturnen im SV Rosellen angefangen. Außerdem habe ich mit Erich Mischke Volleyball gespielt. Bei den Volleyballern gab es nur Erwachsene und bei uns nur Kinder, also hatten wir die Idee, daraus eine gemeinsame Abteilung zu machen. Auch für Erich war es immer das Ziel, möglichst vielen Menschen über den Sport eine persönliche Lebensbereicherung  zu ermöglichen.

Welchen Tipp hast du für junge Menschen, die sich vorstellen könnten, einmal eine Übungsleiterfunktion oder einen anderen Ehrenamtlichen Posten zu übernehmen?

Für mich kann ich sagen, dass ein Engagement im Sportverein, sei es als Übungsleiter oder Funktionär mit viel Arbeit verbunden ist, aber auch viel Freude bereiten kann.

Was macht die Abteilung Freizeitsport einzigartig?

Dies ist auch das Tolle an der Freizeitabteilung. Es ist gelungen, sehr viele junge Menschen dafür zu begeistern, sich nachhaltig für ihren Sport einzusetzen. Sie haben dadurch sowohl körperlich als auch geistig viel für sich getan und gleichzeitig für das breite Sportangebot der Abteilung gesorgt.