Rosellen feiert den Laufsport! Ein großes Fest im Neusser Süden und eine Überraschung
Um das Wetter musste sich das Abendlauf-Team in diesem Jahr anders als im Vorjahr keine Gedanken machen. Diesmal spielte die Sonne mit und bescherte den schätzungsweise über 4.000 Besucherinnen und Besuchern auf der Rosellener Sportanlage beste Bedingungen für ein großes Sportfest!
Die Theodor-Klein Sportanlage in Rosellen war wieder Treffpunkt für Läuferinnen und Läufer sowie Groß und Klein. Bereits im vergangenen Jahr konnte die Marke von 1.700 Anmeldungen geknackt werden. Als wäre das noch nicht genug, konnten auch die Vorjahreszahlen am Freitag noch übertroffen werden. 1.748 Starterinnen und Starter hatten sich am Ende für die Läufe angelmeldet.
Das „Stadion“ des SV Rosellen war wieder gut gefüllt und das Orga-Team um Verena Kiechle hatte wieder alle Hände voll zu tun! Aber die Koordination und Bewirtung der Gäste wurde wieder bravourös gemeistert, so dass sich die Besucherinnen und Besucher sichtlich wohl fühlten. Es war wieder für alle etwas dabei.
Der Abendlauf startete um 15.30 Uhr mit dem Lauf der Kindergärten und Bambini, um 17.00 Uhr folgten die Schülerinnen und Schüler.
Bevor es zu den Läufen über 5 und 10 Kilometer kam, hatte ein Gast, nämlich Bürgermeister Reiner Breuer noch eine Überraschung für den Verein mitgebracht und konnte den Vereinsvorsitzenden Sven Schümann und Verena Kiechle einen Scheck über 430.000 Euro Förderung der Stadt Neuss für den Bau eines neuen Allwetterplatzes überreichen, zu dem der SV Rosellen ebenfalls die stattliche Summe von 200.000 Euro selbst beisteuert.
Den Abendlauf über 5 Kilometer gewann in diesem Jahr Mika Adam vom Triathlonteam Neusser Schwimmverein 1900 e. V. mit einer Zeit von 16:11 Minuten vor Taylor Garnowski von Milers Colonia 2020 mit einer Zeit von 16:56 Minuten und Christoph Lemken vom Neusser Schwimmverein 1900 e. V.. mit einer Zeit von 17:14 Minuten.
Bei den Damen gewann den Lauf über 5 Kilometer Sara Thranberend mit einer Zeit von 20:06 Minuten vor Fabiana Niemann vom TSV Bayer Dormagen (20:28 Minuten) und Cara Schoiber vom ASC Düsseldorf (21:21 Minuten).
Sieger des Abendlaufs über 10 Kilometer war mit 34:49 Minuten Oscar Pablo Thies von den Milers Colonia 2020. Zweiter wurde Matthias Rück mit 35:10 Minuten von der TG Neuss. Dritter wurde Andreas Wundersee von den Bridgerunners Düsseldorf mit 35:21 Minuten.
Bei den Damen gewann wie im Vorjahr Doreen Floß (39:45 Minuten) von der TG Neuss vor Carola Riethausen vom TV Refrath (40:46 Minuten) und Luisa Christa (42:10 Minuten).
Möglich war der Abendlauf nur dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer sowie unserer Sponsoren: bunert – der Laufladen in Neuss, REWE Britta Friederichs oHG , Dextro-Energy, Janssen-Cilag – Johnson & Johnson, die Stadtwerke Neuss, die Sparkasse Neuss, die DRESEN Gruppe, Silesia, die Stadt Neuss, Kreiswerke Grevenbroich, Paul Braun GmbH – Kratzeis und die Werbeagentur Kaiserreich aus Rosellen.
Alle Ergebnisse und Urkunden zum Herunterladen sowie Infos zum Abendlauf sind zu finden auf der Website www.rosellener-abendlauf.de.
Der SV Rosellen freut sich schon auf den 39. Rosellener Abendlauf am 8. Mai 2026!.