Es hat nicht sollen sein. In einer engen Begegnung, die über zwei Tage gehen sollte, unterlagen unsere Herren 30 im Endspiel um den Klassenerhalt bei BW Bedburdyck-Gierath mit 3:6. Für unsere Aufsteiger geht es damit wieder zurück in die Kreisliga. Mehr Grund zum Feiern hatten unsere Damen, Damen 30 und (trotz Niederlage) Damen 40/2.

WhatsApp Image 2023 08 19 at 14.10.51

Anfangs hatte es für unsere Herren 30 noch sehr gut ausgesehen. In Einzel-Runde eins fuhren Gerrit Nolten und Alex Thelen klare Siege an Position zwei und sechs ein. Auch Tim Denz kämpfte sich an Position vier nach einem 1:6 im ersten Satz zurück in den Matchtiebreak und führte dort sogar schon mit 8:6, doch mit dem plötzlich stärker werdenden Regen und einem in den entscheidenden Momenten nervenstarken Gegner wendete sich die Partie doch noch zu Rosellener Ungunsten. Mit 2:1 ging es in Runde zwei, die aufgrund einer Regenunterbrechung eine knappe Dreiviertelstunde auf sich warten ließ. Als es weiterging, wäre Alex Held gegen einen LK 6er an Position eins fast die Überraschung gelungen, doch wehrte dieser einen Satzball des Roselleners stark ab. Auch in Einzel Nummer drei von Lennart Meier sah es bis zum 6:4; 3:1 gut aus, doch sein Gegner schien einfach nicht müde werden zu wollen, sondern konnte sich im Gegenteil mit immer wärmer und schwüler werdenden Gegebenheiten auch noch steigern und die Begegnung im Matchtiebreak nach Hause holen. So ruhten die Hoffnungen auf Max Scharlott, der sich an Position fünf einen Krimi lieferte und als dritter Rosellener in den Matchtiebreak musste. Nervenstark verwandelte er Matchball Nummer fünf und stellte für den SVR auf 3:3.

20.08.2023 BW Bedburdyck Gierath vs. Herren 30 3

In den Doppeln erhielt Bedburdyck, das zur Hälfte aus Spielern der Herren 40 und Herren 50 unterstützt wurde, weitere Verstärkung. Dennoch schafften es die Rosellener, Doppel Nummer zwei und drei lange trotz Satzrückstandes offen zu halten. So lange, dass an ein Weiterspielen in Satz zwei aufgrund der einsetzenden Dunkelheit nicht mehr zu denken war. Am darauffolgenden Tag setzten die SVR-Teams zu einer Aufholjagd an, scheiterten jedoch knapp – eine Begegnung, man ahnt es, im Matchtiebreak. Und so bleibt uns nur, BW Bedburdyck-Gierath zu einem verdienten Klassenerhalt zu gratulieren. Und mit unseren Jungs, die auch neben dem Platz phänomenale Unterstützung erhielten, wird trotz des kleinen Rückschlages garantiert schnell wieder zu rechnen sein!

WhatsApp Image 2023 08 19 at 18.49.21

Eine Sensation zum Saisonende hätten fast die Damen 30 geschafft. Die Ausgangslage im Aufstiegskampf war eigentlich aussichtslos. Mit 9:0 musste das Team von Anne Hilger in Gnadental gewinnen, zeitgleich hätte der bisher ungeschlagene Tabellenführer HTC SW Neuss mit 3:6 bei der DJK Holzbüttgen verlieren müssen. Ihren Teil fürs Wunder lieferten die SVR-Damen eindrucksvoll: Für das 9:0 sorgten Isabelle Englisch, Sonja Bohnenkamp, Daniela Klösters, Anne Hilger, Julia Winkler und Leonie Buller in den Einzeln sowie Isabelle Englisch/Sonja Bohnenkamp, Sandra Libertus/Daniela Klösters sowie Anne Hilger/Cecilie Lischke in den Doppeln. Und tatsächlich verlor Neuss am Ende sogar, allerdings nur mit 4:5, sodass unsere Damen 30 in der Endabrechnung mit sechs Siegen und einer Niederlage sieg- und matchpunktgleich mit SW Neuss gleichzogen, durch den verlorenen direkten Vergleich aber im Aufstiegskampf das Nachsehen hatten. Unsere Damen 30 spielen damit auch im nächsten Jahr in der Kreisliga. Wenngleich das natürlich etwas schade ist, kann unser Team stolz auf eine starke Saison sein. Unsere Glückwünsche gehen ins Jahnstadion!

20.08.2023 Damen vs. BW Neuss III

Für unsere Offenen Damen ging es im letzten Spiel gegen BW Neuss III vor allem noch ums Prestige. Mit einem Sieg hätte die Mannschaft von Julia Nießner die Saison auf einem starken zweiten Platz abschließen können. Doch die Hoffnungen waren angesichts von zehn Ausfällen im Team nicht wirklich groß gewesen. Schon vor der Begegnung war klar, dass der SVR ein Einzel und zwei Doppel abschenken musste. Doch dann beschlossen die übrig gebliebenen wackeren Damen einfach mal, an einem Wunder zu basteln: Karolin Enkel, Julia Winkler, Sabine Schukalla und Hannah Ankenbrand siegten in ihren Einzeln. Das einzige Doppel, das gespielt wurde, konnte die Paarung Julia Winkler/Sabine Schukalla für sich entscheiden. Und so hieß es am Ende tatsächlich 5:4 für den SVR gegen den großen Nachbarn. Platz zwei ist damit am Saisonende mehr als verdient. Eine ganz starke Leistung! Aber bitte künftig wieder mit sechs Spielerinnen in Einzel und Doppel spielen, das könnte gegebenenfalls für einen etwas ruhigeren Herzschlag sorgen.

20.08.2023 Willich Anrath vs. Damen 40 II 1

Atemberaubenden Jubel gab es auch beim letzten Saisonspiel unserer Damen 40/2 beim TC Willich-Anrath. Nicht nur, weil die Gastgeberinnen mit einem 8:1 den verdienten Aufstieg in die Bezirksklasse C schafften, sondern auch weil das Rosellener Einser-Doppel Iris Meier/Sylvia Wannagat bravourös kämpfte und mit einem 6:2; 6:4 den Ehrenpunkt einfahren konnte. Unsere Ladys, die aufgrund von Verletzungssorgen noch einmal ordentlich durchrotierten, aber dennoch nahezu vollzählig anwesend waren und lautstarken Support lieferten, schlossen sich noch im Nachgang fröhlich der Willicher Party an.

20.08.2023 Willich Anrath vs. Damen 40 II 2