Die Tennisabteilung des SV Rosellen kann sich über zwei aufgestiegene Mannschaften freuen. Am Wochenende schafften sowohl die Herren 40 als auch die U15-Juniorinnen (Spielgemeinschaft mit Zons) den Sprung in die nächsthöhere Klasse. Ihre Aufstiegshoffnung begraben müssen hingegen die Damen und die Damen 40/1.

17.06.2023 Herren 40 vs. Uedesheimer TV 3

Für unsere Herren 40 waren gegen ein bärenstarkes Team aus Uedesheim nur zwei Matchpunkte notwendig, um den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse A rechnerisch in trockene Tücher zu bringen. Diese besorgten Alex Held und Marco Geue bereits in Einzel-Runde eins, was großen Jubel auf der Rosellener Anlage auslöste. Im Anschluss legten noch Nils Brummer und Sascha Ernst in Einzel-Runde zwei sowie Marco Geue / Marcus Hanf im Doppel nach, sodass sogar ein knapper 5:4-Erfolg heraussprang. Die Feiern gingen im Anschluss wenig überraschend bis spät in die Nacht.

16.06.2023 U15 Juniorinnen vs. Norf 3

Eine so lange Partynacht haben unsere U15-Juniorinnen zwar nicht hinter sich gebracht, aber immerhin den großen Sprung in die Bezirksklasse B geschafft. Sie gewannen gegen unsere Nachbarn vom TSV Norf glatt mit 6:0. Für unsere W15 waren Isabella Libertus, Yuna Maziul, Johanna Libertus und Merit Müller in den Einzeln sowie Isabella Libertus / Yuna Maziul und Johanna Libertus / Mariana Ochoa Gonzales in den Doppeln erfolgreich. Glückwunsch an das ganze Team, das in dieser Saison von Rosellener Seite auch von Lilly Held und Tamina Tolles unterstützt wurde.

14.06.2023 SG Neukirchen Hülchrath vs. Gemischte U12 3

Eine tolle Saison hat auch unsere Gemischte U12 hinter sich gebracht. Sie gewann am letzten Spieltag mit 4:2 bei der SG Neukirchen-Hülchrath. Das Rosellener Team, das ausschließlich aus Mädchen bestand, machte es der Neukirchener Jungenmannschaft von Beginn an schwer. Katie Kuhlmann und Mila De Blaer gewannen ihre Einzel, Johanna Felchner und Felina Stoffels verloren nur ganz knapp im Matchtiebreak. In den Doppeln waren dann alle Rosellener Akteurinnen erfolgreich: An Position eins siegten Johanna Felchner und Mila De Blaer, an Position zwei Katie Kuhlmann und Felina Stoffels. Mit drei Siegen und drei Remis schließt unsere Mannschaft die Saison ungeschlagen auf einem starken zweiten Platz ab. Wir gratulieren!

Einen starken Saisonabschluss hat auch die Gemischte U10 hingelegt. Sie gewann durch Einzelsiege von Anton Matthes, Konstantin Felchner und Peter Libbertz, ein Remis von Maximilian Thelen und zwei Doppelerfolge von Konstantin Felchner / Maximilian Thelen und Erwin Yang / Vincent Kratz mit 6:1 gegen die SG Neukirchen-Hülchrath. Dadurch festigte das Team mit zuletzt vier ungeschlagenen Begegnungen in Folge Tabellenplatz drei. Am Ende fehlte nur ein Tabellenpunkt zum Erstplatzierten Norf, das man eine Woche zuvor noch besiegen konnte. Eine weitere erfreuliche Statistik: Im direkten Jugend-Duell mit unserem Nachbardorf Neukirchen gab es in diesem Sommer drei Siege und ein Remis, aber keine einzige Niederlage. 

17.06.2023 Damen 40 I vs. DJK Holzbüttgen

Unsere Damen 40/1 haben ihr vorgezogenes Endspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gegen die DJK Holzbüttgen leider verloren. Am Ende gab es eine knappe 3:6-Niederlage auf der heimischen Anlage. Karin Enkel im Einzel und Isabelle Englisch / Emese Jarai sowie Andrea Schröter / Kerstin Niemann im Doppel holten die Punkte für den SVR. Auch wenn der Aufstieg am Ende knapp verpasst wurde: Unsere Damen 40/1 haben als Neulinge in der Bezirksklasse A eine grandiose Medenspielsaison gespielt, die am 12. August beim Uedesheimer TV ihr Ende findet. Unsere Glückwünsche gehen raus nach Holzbüttgen! Dass sich unsere Damen von einer Niederlage nicht so einfach unterkriegen lassen, bestätigte das Team schon zwei Tage nachher. Im Bezirkspokal gab es einen klaren 3:0-Auftakterfolg gegen Sportpark Moers-Asberg II. Isabelle Englisch und Karin Enkel im Einzel sowie Sonja Bohnenkamp und Claudia Kittner im Doppel siegten jeweils glatt in zwei Sätzen. Nächster Gegner in Runde zwei: Die TG Waldniel.

Unsere Damen mussten sich leider im voraussichtlichen Endspiel um den Aufstieg mit 0:9 in Gnadental geschlagen geben. Mit vier Siegen zum Auftakt hatten sich unsere SVR-Mädels im Vorfeld großen Respekt bei der Konkurrenz erarbeitet, was sich auch daran zeigte, dass Gnadental von Position eins bis sechs alles auffuhr und sogar erstmalige Unterstützung aus anderen Mannschaften des Vereins anforderte. Unser Team schlug sich, auch wenn es keinen einzigen Sieg zu verzeichnen gab, mehr als wacker. Am 13. August und 20. August kann nun gegen RW Grevenbroich und den TC BW Neuss III noch eine erfolgreiche Saison mit Platz zwei abgerundet werden.

18.06.2023 Herren 1 vs. TC Welchenberg 2

Unsere Herren/1 haben leider auch ihr letztes Saisonspiel verloren. Gegen den TC Welchenberg gab es ein 4:5. Angesichts von fünf verletzungs- oder krankheitsbedingten Ausfällen zeigte das aus drei Mannschaften zusammengewürfelte Team erneut einen großen Kampf und konnte die Begegnung durch Einzelsiege von Jan Hülsmann, Lennart Meier und Max Scharlott lange offen halten. In den Doppeln reichte es jedoch nur noch zu einem Erfolg der Paarung Jan Hülsmann / Max Scharlott, sodass der Sieg verdient an den TC Welchenberg ging, der in dieser Saison ebenfalls mit Personalproblemen zu kämpfen hatte und unserer Truppe trotz Erfolges in die Bezirksklasse B folgen muss. Ein großer Dank gilt unseren drei Debütanten aus den Herren 30 und Herren 40, die sich für das Team in einer schwierigen Situation in die Bresche warfen. Ihr habt gezeigt, was die SVR-Familie ausmacht!

18.06.2023 Herren 2 vs. BWNV

Eine zu verschmerzende 4:5-Niederlage haben unsere Herren/2 am letzten Spieltag gegen den TC BW Neuss V einstecken müssen. Beide Teams waren bereits am vorletzten Spieltag aufgestiegen, sodass es nur noch um Platz eins ging. Rosellen punktete durch Andreas Weiß, Kristian Zovkic und Tobias Bach in den Einzeln, in den Doppeln fuhren Andreas Weiß / Christoph Möller einen weiteren Erfolg ein. Die Kreisliga kann sich im nächsten Jahr auf zwei tolle Mannschaften freuen!

18.06.2023 Damen 40 2 vs. SG Zons 4

Einen starken Fight lieferten sich unsere Damen 40/2 mit den Tabellenführerinnen der SG Zons. Ria Weinbrenners und Katharina Helds Siege in ihren Einzeln sorgten für noch etwas Resthoffnung in den Doppeln. Dort konnten dann Andrea Bastian und Petra Kren den dritten Punkt einfahren, ein weiteres Doppel ging knapp im Matchtiebreak verloren. Insgesamt eine gute Performance, auf die sich für die verbleibenden zwei Saisonspiele im August gegen den TC Strümp II und den TC Willich-Anrath aufbauen lässt.

16.06.2023 Vorster Wald Kaarst vs. U18 Juniorinnen

Abschließend noch ein Ergebnis unserer U18-Junioren: Sie unterlagen beim Vorster Wald Kaarst mit 1:5. Jannik Zanghellini gelang aber ein Achtungserfolg an Einzel-Position eins.