Der erste Aufstieg des Sommers ist perfekt! Unsere Herren/2 haben durch ein beeindruckendes 8:1 gegen RW Grevenbroich II vorzeitig den Sprung in die Kreisliga geschafft. Enttäuschte Gesichter gab es hingegen bei den Herren/1, die in die Bezirksklasse B abstiegen.

Screenshot 2023 06 12 151617

Bei den Herren/2 ließen Daniel Gerhards, Kapitän Andreas Weiß, Kristian Zovkic, Christoph Möller, Leonard Zovkic und Leon Mülhöfer in ihren Einzeln nur neun Gegenspiele zu und sorgten bereits früh für Feierstimmung. In den Doppeln konnten Kristian Zovkic / Leonard Zovkic und Leon Mülhöfer / Luca Baum punkten.

Das Team, das in dieser Saison zusätzlich von Tobias Bach, Florian Gagesch, Mathias Piel und Leon Köring auf und neben dem Platz unterstützt wurde, hat damit in seiner dritten Saison den vorläufigen Höhepunkt erreicht. Aber wer unsere Jungs kennt, der weiß: Das alles ist nur der Anfang! Am 18. Juni um 14:30 Uhr erwartet das Team im letzten Spiel der Saison noch einmal den TC BW Neuss V auf der heimischen Anlage. Gegen den ebenfalls bereits aufgestiegenen Tabellenführer gibt es dann ein Endspiel um Platz eins. Das sollte man nicht verpassen!

10.06.2023 BW Neuss vs. Damen 30

Wie man gegen BW Neuss gewinnen kann, zeigten unsere Damen 30. Sie gewannen im Jahnstadion durch Einzelerfolge von Sandra Libertus, Daniela Klösters, Mannschaftsführerin Anne Hilger, Stefanie Rabe, Carolin Lembeck und Leonie Buller sowie durch Doppel-Siege von Sandra Libertus / Daniela Klösters, Stefanie Rabe / Carolin Lembeck und Anne Hilger / Sabine Schukalla mit 9:0 und fuhren damit ihren bereits fünften Saisonsieg im fünften Spiel ein. Am 12. August um 14:00 Uhr kommt der sieggleiche Tabellenführer HTC SW Neuss zum wahrscheinlichen Endspiel um den Aufstieg auf die Rosellener Anlage.

11.06.2023 Damen 40 II vs. Stadtpark Fischeln III 3

Spannend machten es unsere Damen 40/2 gegen den TC Stadtpark Fischeln III. Nach den Einzeln hatte es 3:3 gestanden (Punkte an den vorderen drei Positionen durch Sabine Caffier, Andrea Bastian und Sylvia Wannagat), im Anschluss sorgten zwei Siege im Einser- und Zweier-Doppel (Iris Meier / Sabine Caffier sowie Andrea Bastian / Sylvia Wannagat) für die Entscheidung und ein Endresulatat von 5:4. Am 18. Juni um 9:00 Uhr kommt die SG Zons nach Rosellen.

11.06.2023 Herren I vs. TV 03 SG Krefeld 6

Mit bestenfalls bedrückend ließ sich die Stimmung bei den Herren/1 nach ihrem 1:8 gegen den TV 03 SG Krefeld beschreiben. Kurzfristige Verletzungen und Ausfälle machten das vor der Saison zum ersten Endspiel um den Klassenerhalt auserkorene Spiel nicht leichter, zumal die Krefelder es schafften, mit ihrer besten Aufstellung der Saison aufzulaufen. Da auch in Teilen das Matchglück fehlte, konnte letztlich nur Jan Hülsmann mit einem Einzel-Erfolg die Rosellener Fahnen hochhalten. Am Ende der Saison steht nach fast zehn Jahren Höhenflug der erste Abstieg seit 2014 auf dem Papier, der unnötig, aber leider auch verdient ist. Im nächsten Jahr wird in der Bezirksklasse B neu angegriffen, vorher gibt es aber noch am 18. Juni um 9:00 Uhr ein letztes Saisonspiel gegen den ebenfalls als Absteiger feststehenden TC Welchenberg.

10.06.2023 Herren 30 vs. Krefelder TG 4

Ein echtes Endspiel um den Klassenerhalt erwartet unsere Herren 30 nun erwartungsgemäß am 19. August um 14:00 Uhr bei BW Bedburdyck. Gegen eine starke Krefelder TG fehlte beim 1:8 letztlich doch ein ganzes Stück, um dem Abstieg vorzeitig von der Schippe zu springen. Lennart Meier holte im Einzel den einzigen Rosellener Sieg des Tages.

Auch die Herren 50 mussten am Wochenende eine Niederlage einstecken. Alle Einzel gegen den TC Stadtpark Fischeln II wurden verloren, immerhin gelangen dann noch zwei Doppel-Erfolge von Markus Seidel / Volker Kuhlmann und Ton Rombouts / Marc Wellerdiek. Am 13. August um 9:00 Uhr geht es beim Crefelder HTC III weiter.

07.06.2023 U12 Juniorinnen vs. Crefelder HTC

Für unsere Jugend-Teams lief es insgesamt erfreulich. Die U12-Juniorinnen (Spielgemeinschaft mit Zons) gewannen mit 5:1 gegen den Crefelder HTC (Punkte durch Johanna Libertus, Merit Müller, Ida Helmes, Beeke Euler und Johanna Libertus / Merit Müller) und stehen nun kurz vor dem Aufstieg in die Bezirksliga. Abhängig ist man allerdings noch von zwei ausstehenden Begegnungen von Sportpark Moers-Asberg, die der Verein aber sehr hoch gewinnen müsste. Sollten die Tennisgötter ein Einsehen haben und den verdienten Aufstieg ermöglichen, wäre eine solch hohe Liga mit Rosellener Jugend-Beteiligung ein echtes Novum!

Die U15-Juniorinnen (Spielgemeinschaft mit Zons) kamen zu einem 3:3 bei GW Neuss. Siegreich in Einzeln und gemeinsamem Doppel: Yuna Maziul und Lilly Held.

04.06.2023 Gemische U12 vs. RW Neuss Grimlinghausen

Ebenfalls 3:3 trennte sich unsere Gemischte U12 von Tabellenführer RW Neuss Grimlinghausen. Johanna Felchner und Mila De Blaer gewannen ihre Einzel und das Zweier-Doppel. Am letzten Spieltag kann das Team sogar noch aufsteigen, ist aber auf einen kleinen Ausrutscher von Grimlinghausen angewiesen. 

Screenshot 2023 06 13 220002 min

Die Gemischte U8 hat ihre Saison mit einem 5:4-Sieg gegen die SG Neukirchen-Hülchrath abgeschlossen. Doppelter Punktelieferant für Rosellen war Viraaj Mariyappa, der in der ersten Runde ein Unentschieden und dann einen Sieg für Rosellen erspielte. Lukas Batthaus, Justus Schmitz-Manseck und Hugo Kuhlmann gewannen ebenfalls ihre Einzel. Jan Buckner und Alexander Bar hatten deutlich schwerere Gegner, zeigten aber dennoch tolle Leistungen. Die U8 hat in dieser Saison insgesamt zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage eingefahren. Wir sagen: Bockstarke Leistung!

Genauso konnten wir uns über den 4:3-Erfolg unserer Gemischten U10 gegen unseren Nachbarn TC Norf freuen. Anton Matthes, Konstantin Felchner und Erwin Yang gewannen im Einzel beide Sätze, Simon Verbruggen holte ein Remis. Die Partie war damit bereits vor den Doppeln, die beide an Norf gingen, entschieden.

Die U18-Juniorinnen (Spielgemeinschaft mit Zons) spielten an ihrem letzten Spieltag 2:4 gegen die DJK Holzbüttgen. Theresa Seidel gelang ein klarer Zwei-Satz-Sieg an Position eins, Karolin Enkel und Kyra Keller fuhren einen Erfolg im Einser-Doppel ein. Die Mannschaft schließt die Saison auf einem hervorragenden dritten Platz ab.

12.06.2023 M15 vs. SG Kaarst 4

Die U15-Junioren unterlagen zwar mit 0:6 der DJK Holzbüttgen, konnten aber ihre letzte Saisonbegegnung mit 4:2 gegen GW Büttgen für sich entscheiden. Durch Siege von Thiemo Reinhold und Justin Schwabe hatte es nach den Einzeln 2:2 gestanden. Dann schlug die Stunde der SVR-Doppel Thiemo Reinhold / Justin Schwabe und Finn Englisch / Luca Koopmann. Beide Paarungen gewannen denkbar knapp im Matchtiebreak und konnten so die Saison doch noch mit einem Erfolgserlebnis abschließen, mit dem die Mannschaft Büttgen in der Tabelle hinter sich ließ und Platz vier erreichte.