Acht Siege, ein Remis, zwei Niederlagen. Das ist die Bilanz der SVR-Teams aus der fünften Medenspielwoche des Jahres.

03.06.2023 Herren 55 vs. SV Budberg

Einen erfolgreichen Saisonabschluss feierten unsere Herren 55. Durch einen 8:1-Erfolg gegen den SV Budberg beendet die Mannschaft von Dieter Weiß die BKA-Saison auf Rang zwei (Punkte durch Ralf Aigner, Olaf Richter, Harald Jansen, Dieter Weiß, Michael Weinbrenner, Olaf Richter / Michael Weinbrenner, Ralf Aigner / Othmar Berg und Harald Jansen / Guido Hitschmann) und bereitete ihrer langjährigen Nummer eins Ralf Aigner auch im Anschluss in Vollbesetzung einen standesgemäßen Abschied. Ihn zieht es im Medenspielbereich in der kommenden Saison zur Herren 60 der DJK Germania Hoisten. Wir sagen: Danke für alles und viel Erfolg, lieber Ralf!

03.06.2023 Herren 30 vs. Hemmerden 13

Unsere Herren 30 dürfen weiterhin hoffen, auch im nächsten Sommer in der Bezirksklasse B zu spielen. Sie gewannen gegen Tabellenschlusslicht TC Hemmerden mit 7:2. Die Gäste hatten zwar für dieses richtungsweisende Spiel von Position eins bis sechs alles aufgeboten, was sie hatten, doch knappe Erfolge von Lennart Meier, Tim Denz und Steffen Rentergent in Runde eins gaben die richtige Richtung vor. In Runde zwei gewann Alex Thelen sein Einzel souverän, zudem siegte Gerrit Nolten durch verletzungsbedingte Aufgabe seines Gegners beim Stand von 6:0. Das Dreier-Doppel wurde in der Folge vonseiten der Hemmerdener abgeschenkt, im Zweier-Doppel punkteten Christian Oidtmann und Thomas Caffier. Aus den verbleibenden zwei Begegnungen muss jetzt noch mindestens ein Sieg her.

03.06.2023 Stadtwald vs. Herren 40

Die Herren 40 stehen kurz vor dem Wiedereinzug in die Bezirksklasse A. Sie holten ein 8:1 beim NTC Stadtwald und feierten damit bereits ihren vierten Sieg. Nils Brummer (Aufgabe Gegner), Alex Held, Sascha Ernst, Marco Geue und Peter Dreweck entschieden die Begegnung bereits in den Einzeln, die Doppel gewannen Nils Brummer / Sascha Ernst, Alex Held / Marco Geue (Aufgabe Stadtwald) sowie Peter Dreweck / Marcus Hanf. Am 17. Juni ab 13:30 Uhr kommt es nun auf heimischer Anlage zum Endspiel um den Aufstieg gegen den zweitplatzierten Uedesheimer TV. Theoretisch würde ein 2:7 für den SVR reichen, aber natürlich soll die Saison mit einem Sieg abgeschlossen werden. Unterstützung von außen ist gerne gesehen!

03.06.2023 Kleinenbroich vs. Damen 40 1

Über die freuen sich auch unsere Damen 40/1 am selben Tag und zur selben Zeit im Heimspiel gegen Tabellenführer DJK Holzbüttgen. Durch ein 7:2 bei der DJK Kleinenbroich (Punkte durch Sonja Bohnenkamp, Claudia Kittner, Andrea Schröter und Karin Enkel sowie Emese Jarai / Sonja Bohnenkamp, Claudia Kittner / Karin Enkel und Andrea Schröter / Kerstin Niemann stehen unsere Ladys sieggleich mit dem Tabellenersten an der Spitze. Zwei Spieltage vor dem Ende handelt es sich zweifelsohne um ein vorgezogenes Endspiel. Die Gewinnerinnen haben gute Chancen, in die Bezirksliga aufzusteigen.

Über Bezirksliga-Tennis reden die Offenen Damen zwar noch nicht, allerdings spielen sie in diesem Jahr immerhin um den Aufstieg in die Bezirksklasse B mit. Ein weiterer wichtiger Schritt gelang der Mannschaft von Julia Nießner mit einem 9:0-Heimsieg gegen den TC Weissenberg. Isabella Libertus, Karolin Enkel, Yasmin Seidler, Paula Berger, Lena Bublitz und eine Aufgabe im sechsten Einzel sowie die Doppel-Paarungen Karolin Enkel / Lilly Held, Lea Krieger / Ana Charisiadis und eine Aufgabe im dritten Doppel sorgten für das klare Endergebnis. Am 18. Juni kommt es zum Showdown beim sieggleichen TC Neuss-Gnadental.

Ebenfalls über einen 9:0-Sieg konnten sich die Herren 50 im Derby bei Germania Hoisten freuen. Marco Geue, Michael Englisch, Daniel Janda, Volker Kuhlmann, Guido Hitschmann und Torsten Reinhold sowie die Doppel Michael Englisch / Guido Hitschmann, Markus Seidel / Volker Kuhlmann und Ton Rombouts / Torsten Reinhold sorgten für klare Verhältnisse. Nach der Auftaktniederlage am ersten Spieltag das genau das richtige Zeichen für den weiteren Saisonverlauf!

Der verspricht auch noch für die Damen 30 sehr interessant zu werden. Mit 6:3 siegten sie gegen den TV Jahn Kapellen (Einzelerfolge durch Daniela Klösters, Anne Hilger, Julia Winkler. Sabine Caffier und Leonie Buller, Doppel-Erfolg durch Daniela Klösters / Anne Hilger). Mit vier Siegen aus vier Spielen steht das Team sieggleich mit dem HTC SW Neuss an der Tabellenspitze. In drei Ligabegegnungen wissen wir, für wen es in die Bezirksklasse B gehen wird.

04.05.2023 Bayer Uerdingen vs. Herren I 5

Im Abstiegskampf der Bezirksklasse A befinden sich weiterhin unsere Herren/1. Beim haushohen Favoriten Bayer Uerdingen gelang der Mannschaft erneut ein Achtungserfolg von 3:6, der angesichts zweier eng verlorener Matchtiebreaks im Einzel auch knapper hätte ausfallen können. Gerrit Nolten und Michael Fleckenstein sowie Martin Lück / Tim Denz sorgten für die Punkte. In den letzten beiden Saisonspielen gegen die Abstiegsmitkonkurrenten TV 03 SG Krefeld (11. Juni, 9:00 Uhr) und TC Welchenberg (18. Juni, 9:00 Uhr) geht es jetzt um alles. Klare Ausgangssituation: Nur zwei Siege reichen. Beide Begegnungen finden auf der heimischen Rosellener Anlage statt.

22.05.2023 Grimlinghausen vs. Gemischte U12 1

Einen 4:2-Sieg feierte unsere Gemischte U12 in Neuss-Gnadental (Punkte durch Johanna Felchner, Katie Kuhlmann und Mila De Blaer in den Einzeln und Johanna Felchner / MIla De Blaer im Doppel).

4:2 hieß es ebenfalls für unsere Gemischte U10 bei BW Wevelinghoven (Siege durch Konstantin Felchner, Maximilian Thelen, Simon Verbruggen und Konstantin Felchner / Maximilian Thelen).

31.05.2023 TC Moers Asberg vs. U12 Juniorinnen

Ein 3:3 erkämpften sich die U12-Juniorinnen (Spielgemeinschaft mit Zons) bei Sportpark Moers-Asberg (Erfolge durch Johanna Libertus, Ida Helmes und Johanna Libertus / Ida Helmes).

Eine in der Höhe etwas zu hoch ausgefallene Niederlage von 0:6 gab es für unsere U15-Junioren in Uedesheim.