Was für eine Mannschaftsleistung! Unsere Herren 30 haben am Sonntag einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Sie schlugen den drittplatzierten TC Neuwerk II nach einem über sechsstündigen Fight im Aktiv Sportpark Dormagen mit 5:1.

05.02.2023 Herren 30 vs. Neuwerk II 1

Dass es an diesem Spieltag auf Nuancen ankommen würde, zeigten schon die Einzel: Lennart Meier an Position zwei kämpfte sich nach einem 1:4 in Satz zwei zurück und gewann sein Match noch mit 6:3; 6:4. Da das Rosellener Einzel an Position vier gegen einen starken Spieler von Neuwerk verloren ging, hieß es vor Einzelrunde Nummer zwei 1:1.

Durch unglückliche Umstände konnte Neuwerk das Einzel Nummer drei, für das auf SVR-Seite Max Scharlott gesetzt war, nicht antreten, sodass es Gerrit Nolten an Position eins in der Hand hatte, ein 3:1 und damit eine gute Ausgangsposition für die Doppel zu erspielen. Die Rosellener Nummer eins fightete sich in einer engen Partie mit langen Ballwechseln, viel Laufarbeit und zahlreichen Einständen zu einem 6:2; 5:2 und erspielte sich drei Matchbälle. Doch sein Gegner wehrte diese bravourös ab und schaffte es in den Satztiebreak, wo er sich eine 5:2-Führung erarbeitete, ehe wiederum Nolten die geschätzt vierte Luft in diesem Match bekam und dieses mit fünf Punkten in Folge doch noch 6:2; 7:6 gewinnen konnte.

Die Doppel also nur noch Formsache? Mitnichten. Das Einser-Doppel Ralf Libertus/Max Scharlott verlor Satz Nummer eins mit 0:6, nur um sich dann immer mehr in die Partie hineinzuarbeiten. Ein enger Satz zwei konnte mit 7:5 gewonnen werden, ein noch engerer Matchtiebreak mit 10:8. Was für eine wahnsinnige Leistungssteigerung!

Auch das zweite Doppel, bestehend aus Lennart Meier und Tim Denz, hatte mit einem Rückstand zu kämpfen. Beim Spielstand von 5:3 und 40:0 für Neuwerk wehrten die beiden SVR-Akteure jedoch drei Satzbälle am Stück ab und gewannen die Begegnung noch mit 7:6; 6:3.

Letztlich war es ein Tag, an dem vieles zugunsten unserer Herren 30 lief. Da auch Teile der Liga-Konkurrenz patzten, ist die Ausgangsposition am letzten Spieltag (So., 26. Februar, 12:00 Uhr in der Tespo Büttgen) nun klar: Mit einem Sieg oder Remis gegen die zweitplatzierte Turnerschaft Lürrip würde sich das Team von Christian Oidtmann und Steffen Rentergent Aufstiegsplatz eins in der Bezirksklasse C sichern, theoretisch könnte eine knappe Niederlage abhängig von anderen Gruppenergebnissen auch für Aufstiegsplatz zwei reichen. Rechenspiele, von denen sich unsere 30er aber nicht verrückt machen lassen, denn natürlich wird auf Sieg gespielt – oder wie es in schwarz-gelber Tennisfachsprache heißt: Vamos, Boom und Abfahrt!

Der detaillierte Spielbericht kann auf der Webseite des Tennisverbands Niederrhein abgerufen werden:

Übrigens: Auch unsere Herren/1 (So., 26. Februar, 11:00 Uhr im Aktiv Sportpark Dormagen) sowie unsere Herren 40 (So. 26. Februar, 11:00 Uhr in Moers) könnten am selben Tag den Aufstieg perfekt machen. Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Teams sehr freuen!