Das letzte Winter-Medenspielwochenende vor dem Jahreswechsel hatte einiges zu bieten. Die zahlreichen Krankheitswellen, die aktuell durch das Land schwappen, machten leider auch vor den Rosellener Mannschaften keinen Halt und bereiteten einige Probleme. Unbeirrt davon zeigten sich die Damen 40/1, die die bisherigen Tabellenführerinnen vom TC Welchenberg mit 6:0 besiegten. Unseren Herren 30 gelang ein 3:3-Achtungserfolg bei Aufstiegsfavorit TC Stadtpark Fischeln. 0:6-Niederlagen gab es für unsere Damen 30 beim Rheydter TV SW und für die Damen 40/2 gegen die TG Willich II.

12.12.2022 Damen 40 1 vs. Welchenberg

Unsere Damen 40/1 präsentierten sich in bärenstarker Form. Kapitänin Isabelle Englisch siegte an Position eins mit 6:0 und 6:0, Neuzugang Emese Jarai feierte an zwei ein gelungenes SVR-Debüt und gewann 6:1; 6:3. Sonja Bohnenkamp holte ihr Match an drei, nachdem ihre Welchenberger Gegnerin beim Stand von 3:0 aufgeben musste, und Andrea Schröter kämpfte sich an vier mit 4:6; 6:2; 10:6 durch. Die Doppel wurden daraufhin von der Welchenberger Seite abgeschenkt, da die Begegnung nach den Einzeln schon entschieden war. Durch den eindrucksvollen Erfolg schoben sich unsere Damen 40/1 auf den ersten Tabellenplatz ihrer Bezirksklasse-B-Gruppe. Sollten die letzten beiden Gruppenspiele gegen Geldern und Holzbüttgen II gewonnen werden, stünde dem Aufstieg in die Bezirksklasse A nichts mehr im Wege.

Die Herren 30 bewiesen beim TC Stadtpark Fischeln vor allem eines: Herz! Mit fünf gesundheitlich angeschlagenen Spielern waren sie in die Begegnung gegangen, doch das hinderte sie nicht daran, bis ans Äußerste ihrer Kräfte zu gehen. Nachdem beide Einzel in Runde eins verloren worden waren, fighteten Gerrit Nolten an Position eins (6:2; 6:4) und Tim Denz an Position drei (6:1; 7:5) das Team zurück ins Geschäft. Besonders Denz' Spiel erwies sich als Krimi, welcher aber mit Matchball Nummer zehn glücklicherweise erfreulich endete. Gerrit Nolten und Max Scharlott holten daraufhin noch das zweite Doppel mit 6:4; 6:2 und sicherten der Mannschaft von Christian Oidtmann und Steffen Rentergent den Verbleib in einem spannenden Aufstiegsrennen der Bezirksklasse C, das bis zum letzten Spieltag andauern könnte.

12.12.2022 TC Stadtpark Fischeln vs. Herren 30

Besonders hart traf es an diesem Wochenende unsere Damen 30. Die Mannschaft von Anne Hilger konnte aufgrund zahlreicher Ausfälle nur zu dritt antreten und blieb erwartungsgemäß gegen noch dazu starke Bezirksliga-Gegnerinnen aus Rheydt ohne Matchpunktgewinn. Immerhin wurde aber gegen die gegnerische Überlegenheit alles zur Verfügung Stehende in den Ring geworfen. Man nennt Sabine Schukalla, Sandra Libertus und Daniela Klösters in Rosellen deshalb jetzt schon liebevoll die "Dreißiger Musketiere".

10.12.2022 Rheydt vs. Damen 30

Auch die Damen 40/2 von Sabine Caffier und Andrea Bastian versuchten das Beste aus ihrer Situation zu machen und so gelang ihnen ein richtig schönes Mannschaftsfoto. Sportlich war gegen faire, aber leider auch fast schon unfair gute Gegnerinnen aus Willich leider sonst nicht viel zu holen. Immerhin: Der Erhalt der Bezirksklasse B bleibt für den letzten Spieltag zumindest rechnerisch möglich.

10.12.2022 Damen 40 2 vs. Willich II

Die detaillierten Spielberichte können (sofern schon eingegeben) auf der Webseite des Tennisverbands Niederrhein abgerufen werden: