Sechs Spiele, ein Sieg: Für die Teams des SVR ist die dieswöchige Runde im Bezirkspokal eher suboptimal verlaufen. Die Herren 50 überzeugten jedoch mit einer starken Leistung.

Die Mannschaft von Michael Englisch, die im Pokalwettbewerb aus Herren 50 und Herren 55 zusammengesetzt ist, gewann bei GW Neuss klar mit 3:0. Kreismeister Ralf Aigner (6:0; 6:1) und Michael Englisch (6:2; 6:0) ließen in ihren Einzeln zusammengerechnet nur drei Spiele zu. Harald Jansen und Ton Rombouts gewannen das Doppel mit 4:6; 7:5; 10:2 im Matchtiebreak.

Die Damen 30 unterlagen in der Hauptrunde zu Hause ohne Mannschaftsführerin Anne Hilger Neuss-Weckhoven mit 0:3. Dasselbe Ergebnis erlitten auch die Damen 40/2 von Sandra Libertus, die sich im Doppel gegen den Uedesheimer TV immerhin in den Matchtiebreak kämpfen konnten, in der Nebenrunde. Die Herren 30, bis dato ein Jahr wettbewerbsübergreifend ungeschlagen, bekamen von sympathischen Gastgebern aus Rheydt tolles Essen sowie tolles Tennis serviert und unterlagen ebenfalls glatt mit 0:3 im Halbfinale der eigenen Hauptrundengruppe.

17.08.2022 Rheydt vs. Herren 30 1

Knappere Niederlagen mussten zwei weitere SVR-Teams einstecken: Die Herren/2 schnupperten nach einem Zwei-Satz-Sieg von Mannschaftsführer Andreas Weiß im zweiten Einzel am Halbfinaleinzug in ihrer Nebenrundengruppe gegen RW Elfgen, verloren aber sowohl Einzel eins sowie das Doppel nach gewonnenen ersten Sätzen in den Matchtiebreaks. Auch den Damen 40/1 fehlte nicht viel zum Weiterkommen in der Hauptrunde beim TC Schaephuysen. Das Doppel Sonja Bohnenkamp/Claudia Kittner gewann in zwei Sätzen, die Einzel verliefen offen, aber leider sieglos.

Bei aller Traurigkeit über die vielen Niederlagen überwog in allen unterlegenen SVR-Teams die Zufriedenheit darüber, spannende Spiele gegen starke und teils höherklassigere Gegner absolviert haben zu können. Zudem ist für die ein oder andere Rosellener Mannschaft noch nicht endgültig Schluss im Pokal: Am 31. August geht es für unsere siegreichen Herren 50 zur Halbfinalbegegnung der Nebenrundengruppe zum Dülkener TC II. Die Herren/1 stehen nach vorzeitiger Aufgabe ihrer Gegner vom TC Kalkar II (zu wenige Spieler) im Finale ihrer Nebenrundengruppe, das am 14. September bei einem noch auszuspielenden Kontrahenten ausgetragen wird. Zudem wird es auch für die Damen 30 eine zweite Chance in der Nebenrunde geben. Sie spielen am 31. August in Wachtendonk.