Was für eine bombenstarke Saison! Den Rosellener Damen 40/1 ist der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksklasse A gelungen. Durch einen 7:2-Sieg bei der SG Kaarst II kann die Mannschaft von Isabelle Englisch einen Spieltag vor Schluss nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden.

14.08.2022_Kaarst_II_vs._Damen_40_1_1.jpg

Durch die Ergebnisse der Konkurrenz am Vortag war klar, dass bereits ein 6:3-Erfolg für den Aufstieg der 40/1er reichen würde. Dementsprechend motiviert gingen unsere Damen die Begegnung bei den abstiegsbedrohten Gastgeberinnen auch an. Doch nach Einzel-Runde eins sah es kurz so aus, als müssten die Aufstiegsfeierlichkeiten verschoben werden. Zwar gelang Claudia Kittner an Position zwei ein ungefährdeter Sieg von 6:1 und 6:3, allerdings wurden die Einzel an Position vier und sechs jeweils im Matchtiebreak verloren. Mit einem 1:2 im Rücken startete Runde zwei, in der die verbliebenen Rosellener Akteurinnen glücklicherweise die Nerven behielten. Andrea Schröter gewann ihre Begegnung an Position drei mit 7:5; 6:2, Carolin Lembeck erreichte an Position fünf ein 6:4; 6:2. Als dann auch noch Isabelle Englisch an Position eins mit einem 3:6; 6:2; 10:3 den ersten Matchtiebreaksieg des Tages für den SVR perfekt machte, war man plötzlich nur noch zwei Siege im Doppel vom Aufstieg entfernt. Statt aber nur zwei Erfolge einzufahren, gelangen dort ganze drei. Isabelle Englisch/Andrea Schröter (6:3; 6:1), Claudia Kittner/Karin Enkel (6:1; 7:5) und Carolin Lembeck/Juliane Netzer-Nawrocki (7:6; 6:2) gewannen jeweils in zwei Sätzen und machten den Tag perfekt.

Am letzten Spieltag gegen den Tabellendritten RW Grevenbroich (20. August, 13:00 Uhr) kann sich die Mannschaft zu Hause noch einmal kräftig feiern lassen und eine bisher perfekte Saison vergolden.14.08.2022 Kaarst II vs. Damen 40 1 2

Die Damen 40/2 hatten bereits einen Tag zuvor für Furore gesorgt. Das Team von Sandra Libertus setzte sich in einer umkämpften und erhitzten Begegnung (nicht nur wegen extrem warmer Temperaturen über 30 Grad) verdient gegen Tabellenführer und Ligafavorit SG Neukirchen-Hülchrath mit 6:3 durch. Zugute kamen der Mannschaft gleich drei Einzel-Erfolge im Matchtiebreak, die von Daniela Klösters (4:6; 6:3; 10:4), Sabine Caffier (6:7; 6:4; 10:2) und Ria Weinbrenner (6:7; 6:0; 10:8) eingefahren wurden. Darüber hinaus gelang Andrea Bastian ein hoher Zwei-Satz-Sieg (6:0; 6:1). In den Doppeln legten die Paarungen Sabine Caffier/Daniela Klösters (6:2; 6:4) und Iris Meier/Andrea Bastian (6:3; 6:4) mit Einbruch der Dunkelheit souverän nach. Ein Sieg, der bewies, dass sich Rosellener Damen nicht so einfach aus der Ruhe bringen lassen.

Die 40/2er liegen damit nun sieg- und matchpunktgleich mit den Neukirchenerinnen an der Tabellenspitze und gehen in einen hochspannenden letzten Spieltag. Während der SVR zu Tabellenschlusslicht Norf muss, reist Neukirchen-Hülchrath zum Tabellenvierten TC Welchenberg. Mit einem Sieg, der mindestens genauso hoch ausfällt wie der von Neukirchen-Hülchrath im parallel stattfindenden Spiel, wäre Rosellen in die Bezirksklasse B aufgestiegen.

13.08.2022 Damen 40 2 vs. Neukirchen 5

Leider gab es am Wochenende auch weniger erfreuliche Nachrichten von den Medenspielen. Die Herren 55 müssen trotz zweier Siege aus vier Begegnungen aufgrund einer verrückten Tabellenkonstellation den Gang zurück in die Bezirksklasse A antreten. Siege von Ralf Aigner und Olaf Richter sowie von Ralf Aigner/Michael Steinig im von den Gegnern aufgegebenen Einser-Doppel reichten dem Team von Dieter Weiß beim 3:6 in Schiefbahn nicht, um die Klasse zu halten. Dafür hätte es einen knappen Sieg benötigt.

Ähnlich unglücklich erwischte es die Herren 40. Beim noch um den Aufstieg spielenden TC Strümp spielte der klare Außenseiter aus Rosellen derart sensationell auf, dass sich die Nervosität beim ein oder anderen Gastgeber deutlich bemerkbar machte. Alex Held an Position zwei (7:6; 6:4) und Sascha Ernst an Position drei (6:4; 5:7; 10:3) hatten mit ihren Siegen in den Einzeln die Tür für einen Überraschungssieg in den Doppeln offen gehalten – und tatsächlich wurde diese fast noch komplett aufgestoßen. So konnte die Mannschaft von Carsten De Blaer das Einser- (6:4; 3:6; 11:9) und Dreier-Doppel (6:3; 6:3) gewinnen und scheiterte im Zweier-Doppel denkbar knapp im Matchtiebreak. Trotz starker Leistung und nur knapper 4:5-Niederlage muss aufgrund einer schwierigen Tabellenkonstellation am letzten Spieltag bei SW Neuss (20. August, 14:00 Uhr) ein Sieg her, um den Klassenerhalt zu schaffen. Mit einem 6:3 wären unsere 40er unabhängig von anderen Ergebnissen sicher gerettet.

Die Herren 50 komplettierten am Wochenende das Trio vom Pech verfolgter Herren-Mannschaften. Gegen den TC Norf verlor die Mannschaft von Michael Englisch ebenfalls mit 4:5. Daniel Janda (6:0; 2:6; 10:5), Volker Kuhlmann (6:1; 5:7; 12:10) und Torsten Reinhold (6:4; 6:2) hatten mit ihren Siegen für ein 3:3 nach Einzeln gesorgt. Danach gelang jedoch nur noch Michael Englisch und Ton Rombouts ein Erfolg im Einser-Doppel (6:2; 7:5). Am letzten Spieltag beim TC Stadtpark Fischeln II benötigt das Team noch vier Matchpunkte, um den Klassenerhalt unabhängig von allen anderen Ergebnissen zu sichern. Rein theoretisch wäre mit einem hohen Erfolg von 8:1 oder 9:0 aber sogar noch der Aufstieg drin, wenngleich ein solches Szenario recht unwahrscheinlich ist.

Über einen Sieg zum Saisonende hätten sich auch unsere Damen sehr gefreut, doch dieser sollte ihnen nicht vergönnt sein. Beim nun feststehenden Aufsteiger SG Neukirchen-Hülchrath verkaufte sich unsere Mannschaft teuer und hielt in allen neun Begegnungen gut mit. Am Ende hieß es jedoch 2:7. Punkte konnten durch Paula Berger und Mannschaftsführerin Julia Nießner in ihren Einzelpartien eingefahren werden. Auch wenn das Team am Ende der Saison sieglos dasteht, hat es doch bewiesen, mit allen Gegnern der Liga mithalten zu können. Nächstes Jahr wird neu angegriffen!