Wir sind sehr froh, dass wir eine sensationell erfolgreiche Jugendarbeit haben, die jetzt in der Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften gipfelt. Trotzdem können wir künftig nicht in jeder Altersklasse eine homogene und schlagkräftige Mannschaft aufstellen. Und das gleiche Problem haben auch unsere Nachbarvereine. Also haben wir uns zusammengetan...

Deshalb haben der TTC Dormagen 1955, der SV 1930 Rosellen e.V und der TTC Schwarz Weiß Nievenheim 1949 ein neuartiges Kooperationsprojekt ins Leben gerufen mit dem Ziel: gezielte und nachhaltige Förderung unserer Jugendlichen und gleichzeitige Bindung an den angestammten Verein.

Leider kennt der WTTV keine Spielgemeinschaften. Deshalb werden alle unsere Jugendmannschaften unter der "Flagge" von SW Nievenheim antreten. Das war der Kompromiss der beiden größeren Partner Dormagen und Rosellen. Wir sind ihn aber eingegangen, weil wir nur so unsere Jugendlichen vor Ort optimal fördern können.

Wichtig ist uns, dass die Bindung zum Stammverein erhalten bleibt, weil die Jugendlichen weiterhin dort in den Herrenmannschaften eingesetzt werden können.

Doch es geht nicht nur um den reinen Spielbetrieb: Auch das Trainingsangebot soll im Rahmen der Kooperation ausgeweitet werden:

Wir planen, das Trainingsangebot in allen drei Vereinen – den Möglichkeiten vor Ort entsprechend – jeweils allen Jugendlichen aus Dormagen, Nievenheim und Rosellen zugänglich zu machen. So können zum einen alle Jugendlichen aus einer größeren Anzahl an Trainingstagen und möglichen Spielpartnern schöpfen, zum anderen bietet dies auch ganz neue Möglichkeiten in der Trainingsgestaltung.

Das Kooperationsprojekt ist vorerst für ein Jahr angesetzt, danach wird Bilanz gezogen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass unser Mut durch große Spielfreude unserer Jugendlichen belohnt wird.