Alle Vorstandsmitglieder, Abteilungsleitungen, Trainerinnen, Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Gruppenhelferinnen und Gruppenhelfer dokumentieren mit der Unterzeichnung des des Ehrenkodex, dass sie die Arbeit in unserem Verein unter Einhaltung von ethischen und moralischen Gesichtspunkten gestalten.

Der Ehrenkodex im Wortlaut:

Hiermit verpflichte ich mich,

• dem persönlichen Empfinden der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen Vorrang vor meinen persönlichen Wünschen und Zielen zu geben.

• jedes Kind, jeden Jugendlichen und jeden Erwachsenen zu achten und zu fördern.

• Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu angemessenem sozialem Verhalten anderen Menschen gegenüber anzuleiten.

• sportliche und sonstige Freizeitangebote für die Sportorganisationen (SVR) nach den mir anvertrauten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auszurichten und dem Alter entsprechende Methoden einzusetzen.

• den mir anvertrauten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entsprechende Rahmenbedingungen für sportliche und außersportliche Angebote durch die Sportorganisationen (SVR) zu schaffen.

• das Recht des mir anvertrauten Kindes, Jugendlichen und Erwachsenen auf körperliche Unversehrtheit und Intimsphäre zu achten und keine Form der Gewalt sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art auszuüben.

• den mir anvertrauten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für alle sportlichen und außersportlichen Angebote durch die Sportorganisationen (SVR) ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten zu bieten.

• Vorbild für die mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu sein, die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln zu vermitteln und nach den Regeln des Fair-Play zu handeln.

• eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping und
Medikamentenmissbrauch sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation zu übernehmen.

• beim Umgang mit personenbezogenen Daten der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen die Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

• die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein Westfalen zu achten, keine (rechts-)extremistischen oder demokratiefeindlichen Aussagen oder Verhaltens weisen zu tätigen und bei Auffälligkeiten anderer entschieden dagegen Haltung zu zeigen

• die Würde aller Menschen zu achten und jede Art von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Diskriminierung und menschenverachtenden Verhalten und Aussagen zu unterlassen sowie bei Auffälligkeiten Anderer entschieden dagegen Haltung zu zeigen

• die diskriminierungsfreie Teilhabe aller Menschen unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung und Identität zu unterstützen.

• einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex verstoßen wird und professionelle Unterstützung hinzuzuziehen (kommunale Beratungsstellen, Landessportbund NRW) sowie die Verantwortlichen z.B. Vorgesetzte/Vorstand auf der Leitungsebene zu informieren.

Name: …………………………………………….   Geburtsdatum: ………………….

Anschrift: …………………………………………   Abteilung: ………………………..…………………………………………

Ort/Datum Unterschrift