17.05.2023 U8 vs. Zons Stürzelberg 5

Was erwartet die Kids bei den Medenspielen?

Im Vergleich zum Fußball, Handball und anderen Mannschaftssportarten läuft eine Sommersaison im Tennis vergleichsweise entspannt ab und lässt sich vorab gut planen. Insgesamt beläuft sich der Zeitraum der Saison nämlich auf nur sechs bis acht Wochen. In der Regel wird zwischen Anfang Mai und Ende Juni (vor Beginn der Sommerferien) gespielt.

Pro Sommer können Eltern und Kinder mit insgesamt vier bis sechs Begegnungen rechnen – die Hälfte davon wird zu Hause, die andere Hälfte auswärts gespielt. Wann genau gespielt wird, entscheidet sich zumeist zwischen Mitte März und April. Der Tennisverband Niederrhein und der Tenniskreis Neuss veröffentlichen für jede Begegnung Spielwochen. Unsere Jugendwarte klären im Anschluss mit Eltern, Kindern und gegnerischen Teams mögliche Termine ab. Meistens werden diese dann auf einen Zeitpunkt unter der Woche nachmittags und/oder abends nach der Schule gelegt. Bei der Meldung von Mannschaften achten unsere Jugendwarte stets darauf, dass die Kader breit aufgestellt sind. Die Kinder können also mal an einem Termin fehlen.

Die U8 spielt im kleinen Feld, die U10 im Midcourt (Feld leicht verkürzt). In beiden Altersklassen kommen druckreduzierte Bälle zum Einsatz. Ab der U12 wird im großen Feld und mit normalen Bällen gespielt.

Während in der U8 lediglich Einzel gespielt werden, gibt es ab der U10 vier Einzel und im Anschluss zwei Doppel. Es ist keine Pflicht, dass Kinder Einzel und Doppel spielen müssen, auch wenn dies möglich ist. In den Doppeln darf, sofern genügend Kids vorhanden sind, rotiert werden. Jedes Team benötigt pro Spieltag mindestens vier Kids.

2024 schickt der SV Rosellen acht Jugend-Teams in die Sommermedenspiele:

• Gemischte U8/1 (Mädchen und Jungen zusammen, Kreisklasse B)
  • Gemischte U8/2 (Mädchen und Jungen zusammen, Kreisklasse B)
  • Gemischte U10 (Mädchen und Jungen zusammen, Kreisklasse B)
  • U12-Junioren (Jungen, Kreisklasse B)
  • U15-Junioren (Jungen, Kreisklasse B)
  • U15-Juniorinnen (Mädchen, Kreisklasse A)
  • U18-Junioren (Jungen, Kreisklasse B)
  • U18-Juniorinnen (Mädchen, Spielgemeinschaft mit der SG Zons, Kreisklasse B)

Zentraler Ansprechpartner für die Medenspielmannschaften der Jugend im SV Rosellen ist unser Jugendwart: